Hankook erzielt 2024 Umsatz von 6,38 Mrd. Euro und Betriebsgewinn von 1,19 Mrd. Euro
Dies entspricht einem Anstieg des Umsatzes um 5,3 Prozent und des Betriebsergebnisses um 32,7 Prozent im Vergleich zum Jahr 2023.
Die rekordhohe Rentabilität des Unternehmens gelang trotz des weltweiten Wirtschaftsabschwungs im vergangenen Jahr durch gesteigerte Verkäufe von Produkten mit hoher Wertschöpfung. Dadurch erzielte Hankook mit einem Umsatz von 2,5315 Billionen KRW (~1.700 Mio. EUR) und einem Betriebsgewinn von 473,2 Milliarden KRW (~317,7 Mio. EUR) im vierten Quartal das beste Jahresergebnis in der Unternehmensgeschichte.
Konsequente Investitionen in Forschung und Entwicklung
Dieses Ergebnis basiert auf der „First Mover“-Strategie von Hankook & Company Group Chairman Hyunbum Cho, durch die sich das Unternehmen proaktiv an die Marktdynamik anpasste, während es gleichzeitig konsequent in Forschung und Entwicklung investierte und seine globale Premium-Markenpositionierung stärkte.
Ein wichtiger Faktor für das qualitative Wachstum waren die steigenden Verkäufe von Pkw-Reifen in der Dimension 18 Zoll und größer, eine hochwertige Produktkategorie, die im Jahresvergleich um 2,3 Prozentpunkte auf 46,5 Prozent anstieg.
Im Jahr 2024 konnte Hankook zudem sein Geschäft mit Erstausrüstungsreifen (OE) für globale Premium-Automobilmarken weiter ausbauen und sich die exklusive Ausstattung des BMW M5 und des Mercedes-AMG GT Coupé sichern. Hankook hat die strengen Leistungs- und Qualitätsstandards der Premium-Automobilhersteller erfüllt und konnte dadurch seine strategischen Partnerschaften ausbauen.
Insgesamt liefert das Unternehmen nun Erstausrüstungsreifen für mehr als 280 Fahrzeugmodelle von rund 50 globalen Marken, darunter Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche sowie führende EV-Hersteller wie BYD und Tesla.
Reifenfamilie für Elektrofahrzeuge
Hankook baut darüber hinaus seine Bemühungen auf dem Markt für Elektroautoreifen weiter aus und treibt mit iON, der weltweit ersten Reifenfamilie für Elektrofahrzeuge, die Innovation weiter voran. Das Unternehmen begann mit der Entwicklung von Kerntechnologien, die auf Premium-Elektrofahrzeuge zugeschnitten sind, bereits vor der breiten Kommerzialisierung von Elektrofahrzeugen.
Hankook ist weiterhin bestrebt, sein EV-Reifenportfolio zu erweitern, und hat sein Erstausrüstungsangebot für wichtige Premium-Elektrofahrzeuge wie den Audi e-tron GT und Q4 e-tron, BMW i4, BYD Song Max und Yuan, Hyundai IONIQ 6, Kia EV3 und EV9, Porsche Taycan, Tesla Model Y und Model 3 sowie Volkswagen ID.4 weiter ausgebaut.
Schließlich hat Hankook ab diesem Jahr einen dreijährigen Exklusivvertrag für die Lieferung von Rennreifen für die FIA World Rally Championship (WRC) abgeschlossen, eine der prestigeträchtigsten Motorsportserien der Welt, die von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) organisiert wird. Das Unternehmen verstärkt außerdem seine Präsenz im globalen Motorsport durch seine Partnerschaften mit der ABB FIA Formula E World Championship und der Lamborghini Super Trofeo. Hankook nutzt Leistungsdaten und technische Erkenntnisse aus diesen erstklassigen Rennserien dazu, die Entwicklung seiner Ultra-High-Performance-Reifentechnologie (UHP) konsequent voranzutreiben.
Die Zukunft im Blick
Für das Jahr 2025 strebt Hankook ein Umsatzwachstum bei einer Betriebsgewinnmarge von 10 Prozent und eine Steigerung des Verkaufsanteils von Pkw-Reifen mit einer Größe von 18 Zoll und mehr auf über 50 Prozent an.
Das Unternehmen plant, den Verkauf von Produkten mit hohem Mehrwert in strategischen Schlüsselmärkten weiter auszubauen, Partnerschaften mit globalen Premium-Automobilherstellern zu stärken und sein Portfolio zu diversifizieren, um seine Führungsposition auf dem expandierenden EV-Markt zu festigen.
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