Neoman Bus zieht positive Bilanz für 2006

Marktanteil der Marke Neoplan europaweit gestiegen
Redaktion (allg.)
Die Neoman Bus-Gruppe kann für 2006 sowohl beim Marktanteil als auch beim Absatz eine erfreuliche Bilanz vorweisen. Der Busabsatz ist im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen und belief sich insgesamt auf 7.338 Einheiten, was einem Plus von rund 22 Prozent entspricht. Der Marktanteil in Westeuropa (EU-Staaten plus Norwegen, Schweiz, Kroatien) betrug 15,4 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahresschnitt um 2,6 Prozent gestiegen. Allein in Holland und Schweden hat sich der Marktanteil der Marke MAN mehr als verdoppelt. Der Neoplan-Marktanteil verdoppelte sich zum Beispiel in Griechenland, bedingt durch den enormen Markterfolg des Reisebusses Tourliner. Der Gesamtmarktanteil der Marke Neoplan in Europa konnte von 2,7 auf drei Prozent gesteigert werden, in Deutschland von 8,8 auf 10,1 Prozent. Insgesamt wurden vom Topmodell Starliner im Jahr 2006 rund 110 Busse abgesetzt. Der Gesamtumsatz der Gruppe stieg 2006 auf 1.473 Miolionen Euro (2005: 1.168 Mio. Euro), im operativen Ergebnis konnte im vergangenen Jahr mit 38 Millionen Euro eine Umsatzrendite von 2,6 Prozent erreicht werden. Mittelfristig strebt Neoman Bus eine Umsatzrendite in Höhe von rund acht Prozent an.