The Tire Cologne: Die Messe für die Reifenbranche präsentiert sich in Köln mit deutlich mehr Ausstellern

Die Messe The Tire Cologne 2024 präsentiert sich vom 4. bis 6. Juni in Köln erneut als Plattform für innovative Lösungen, Wissensaustausch und Geschäftsmöglichkeiten. Der Anstieg der Ausstellerzahl unterstreicht dabei die Position der Veranstaltung in der Reifenwelt.

The Tire Cologne: Die Messe für die Reifenbranche verzeichnet einen Anstieg der Aussteller um 115 Prozent. (Foto: koelnmesse/THE TIRE COLOGNE)
The Tire Cologne: Die Messe für die Reifenbranche verzeichnet einen Anstieg der Aussteller um 115 Prozent. (Foto: koelnmesse/THE TIRE COLOGNE)
Franziska Neuner

Die The Tire Cologe gilt als der globale Treffpunkt für Fachleute der Reifen- und Räderbranche. Das zeigt die mit 115 % gestiegene Anzahl der Aussteller deutlich.

„Mit insgesamt rund 430 Ausstellern aus 35 Ländern verzeichnen wir einen Anstieg der Ausstellerzahlen um über 115 Prozent, so Ingo Riedeberger, Director der TTC. „Das sind noch einmal 60 Unternehmen mehr als vor einigen Wochen angekündigt. Das liegt daran, dass sich noch viele, vor allem kleinere Unternehmen, für eine Messeteilnahme entschieden haben. Darunter waren Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei, Ägypten, aber auch aus den Niederlanden, Polen und Großbritannien. Insgesamt kamen diese Aussteller aus 9 Ländern. Hinzu kamen Gruppenanmeldungen vor allem aus China, die größer als erwartet ausfielen. Dies verdeutlicht die steigende Attraktivität der The Tire Cologe“, so der Director weiter.

Aufgrund der Internationalität auf Ausstellerseite und der zu erwartenden hohen Internationalität auf Besucherseite bietet die Messe somit ein großes internationales Networking-Forum für etablierte und aufstrebende Unternehmen, die gemeinsam die Zukunft der Branche gestalten.

Der Place-to-be für die Reifenbranche

Doch die Messe ist nicht nur wegen ihrer fachlichen Ausrichtung, sondern auch wegen des breiten Teilnehmerportfolios und der internationalen Atmosphäre der zentrale Treffpunkt für Akteure der Reifenbranche. Die Messe spricht eine Vielzahl branchenrelevanter Zielgruppen an, darunter Hersteller, Dienstleister, Großhandel, Fachhandel mit Werkstatt, Onlinehandel, freie Werkstätten, Flottenmanager und Autohäuser. Insgesamt sind 89 Prozent der Besucher in den Entscheidungsprozess eingebunden.

Auf den Themenflächen der Messe werden für diese Zielgruppen relevante Inhalte beleuchtet und neueste technische Anwendungen sowie zukunftsweisende Lösungen live demonstriert. Damit verspricht die Messe auch in diesem Jahr das pulsierende Kompetenz- und Geschäftszentrum rund um Reifen und Räder zu werden. Die Messe trägt maßgeblich dazu bei, den Markt und die Branche zu orientieren, indem sie aktuelle Themen aufgreift, Wissenstransfer ermöglicht und innovative Lösungen präsentiert.

Wissenstransfer als Global Knowledge Leader

Die The Tire Cologne fungiert als Ort für den Wissenstransfer in der Branche. Namhafte Akteure und Experten nehmen an der Messe teil und tauschen sich in Panels und Formaten wie der Tire Stage über branchenrelevante Themen aus. Dies ermöglicht einen konstruktiven Austausch und fördert neue Ansätze und Lösungen.

Durch Ausstellervorträge, Panels und Events wie die Tire Party oder den Executive Summit wird ein persönlicher Austausch und die Vernetzung aller Branchenvertreter ermöglicht.

„Unser Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Messe. Wir wollen neben dem Business besonders den Netzwerkgedanken stärken und zu einem führenden Akteur in Sachen Innovationsförderung werden. Indem wir nicht nur über technische Innovationen sprechen, sondern auch gesellschaftlich relevante Themen diskutieren, regen wir zum Vorausdenken an und liefern konkrete Ergebnisse,“ führt Riedeberger aus.

Ein Beispiel für dieses Engagement ist die Initiative zur Unterzeichnung einer Altreifen-Resolution im Rahmen der The Tire Cologne. Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) fordert Unternehmen, Verbände und NGOs auf, die Altreifen-Resolution zu unterstützen. Diese Resolution fordert einen nachhaltigeren Umgang mit Alt- und Neureifen und unterstreicht unseren Anspruch, nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern auch die Nachhaltigkeit der Branche voranzutreiben.

Ein einzigartiger Branchenüberblick

Die spezialisierte Ausrichtung der THE TIRE COLOGNE macht sie zur einzigartigen Branchenplattform. Hier treffen renommierte internationale Aussteller auf junge, aufstrebende Marken von Budget bis Premium. Durch die umfassende Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette erhalten Aussteller und Besucher einen sehr guten Überblick über die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche.