Werbung
Werbung
Werbung

Mercedes Benz erneuert Busflotte von Curitiba

Mercedes-Benz do Brasil hat aus der Hauptstadt Paranás in Südbrasilien einen Großauftrag über 121 Stadtbusse erhalten.

Curitiba erneuert seine Busflotte. (Foto: Daimler AG)
Curitiba erneuert seine Busflotte. (Foto: Daimler AG)
Werbung
Werbung
Martina Weyh

Curitiba, die Hauptstadt des südbrasilianischen Bundesstaates Paraná will ihre Busflotten erneuern und hat bei Mercedes Benz Brasilien 121 Stadtbusse geordert. Das Betreiber-Konsortium, das für den Linienverkehr in Curitiba verantwortlich ist, besteht aus den Firmen Auto Viação Redentor, Auto Viação Santo Antônio, Transporte Coletivo Glória und Viação Cidade Sorriso.

Bis Ende Februar soll die Auslieferung der Fahrgestellmodelle OF 1519, OF 1721 (mechanische Federung), OF 1721 L (Luftfederung), O 500 MA-Gelenkeinheit und die O 500 MDA-Supergelenkeinheit, die für Stadt- und Großstadttransporte bestimmt ist, abgeschlossen sein.

Dabei ist dem Präsidenten von Viação Cidade Sorriso, Mauricio Gulin, der das Unternehmen in dritter Generation führt, die Qualität, Robustheit und Haltbarkeit der eingesetzten Fahrzeuge und der Kundendienstservice besonders wichtig. Auch den Komfort für rund 730.000 Passagiere pro Tag will er stetig verbessern. Darüber hinaus sind für ihn die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs und der Betriebskosten weitere wichtige Faktoren. Gulin hofft, „von nun an jährlich Flottenerneuerungen durchführen zu können.“  

 

Damit setzte der Bus-Markt in Brasilien im Jahresverlauf seinen Erholungskurs fort. Mercedes-Benz konnte dabei seine Marktführerschaft weiterhin behaupten. Im Zeitraum Januar bis Oktober 2018 erreichte Daimler Buses in Brasilien einen Marktanteil von rund 55 Prozent im Segment der Busse mit einem zulässigen Höchstgewicht von über acht Tonnen. Insgesamt stieg der Absatz von Daimler Buses in Brasilien (ohne Mexiko) in den ersten zehn Monaten 2018 um rund 18 Prozent auf 7.200 Fahrgestelle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Werbung