Van Hool holt Marc Zwaaneveld als Co-CEO an Bord

An den Auswirkungen der Corona-Pandemie hat der belgische Bushersteller immer noch zu tragen – mit einer Doppelspitze will das 1947 gegründete unabhängige Unternehmen jetzt die Auftragsbestände schnell wieder zu alten Höhen führen.

Niederländisch-belgische Doppelspitze: Marc Zwaaneveld (l.) und Filip Van Hool wollen ab sofort mit vereinten Kräften für einen beschleunigten Aufschwung des flämischen Busherstellers sorgen. (Foto: Van Hool)
Niederländisch-belgische Doppelspitze: Marc Zwaaneveld (l.) und Filip Van Hool wollen ab sofort mit vereinten Kräften für einen beschleunigten Aufschwung des flämischen Busherstellers sorgen. (Foto: Van Hool)
Martina Weyh

Marc Zwaaneveld hat schon einige Unternehmen wieder in sichere Fahrwasser zurückgebracht – diesen Effekt erhofft sich auch der belgische Bushersteller Van Hool dessen Geschäfte in der Corona-Pandemie sehr gelitten haben.

Vor allem die Nachfrage nach Reisebussen ging stark zurück. In der Folge kam es aufgrund der makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten (Ukrainekrieg) zu erheblichen Einschränkungen bei den Lieferketten und einer hohen Inflation, heißt es in der Pressemitteilung von Van Hool.

Zwar gibt es Grund zum Optimismus, da sich die Auftragsbestände langsam wieder erholen, es sei aber wichtig „diesen Erholungsprozess zu beschleunigen und zu intensivieren“.

Von der Ernennung Marc Zwaanevelds zum Co-CEO in Doppelspitze mit CEO Filip Van Hool erhofft sich der belgische Bushersteller genau das – der 62-jährige Niederländer verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Leitung von angeschlagenen Unternehmen und hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als Krisenmanager erworben.

Zwaaneveld, ein typischer Interimsmanager, der nur vorübergehend bleibt, bis die Aufgabe erledigt ist, wird sich auf den Sanierungsplan konzentrieren, während Co-CEO Filip Van Hool weiterhin das Tagesgeschäft führen wird.

Über Van Hool

Van Hool ist ein unabhängiger belgischer Hersteller von Bussen, Reisebussen und Industriefahrzeugen mit Sitz in Koningshooikt. Das Unternehmen wurde 1947 gegründet. Der überwiegende Teil der Produktion ist für Europa und Nordamerika bestimmt. Van Hool beschäftigt weltweit mehr als 3.500 Mitarbeiter, von denen die meisten an den Produktionsstandorten in Koningshooikt (Belgien) und Skopje (Nordmazedonien) tätig sind.