Javier Iriarte wird neuer Vorstandsvorsitzender von Solaris

Javier Calleja, der das Unternehmen seit Oktober 2018 leitete, wechselt in eine andere Branche.

Neuer Solaris-Chef: Javier Iriarte. (Foto: Solaris)
Neuer Solaris-Chef: Javier Iriarte. (Foto: Solaris)
Claus Bünnagel

Die spanische Konzernmutter CAF und der Aufsichtsrat von Solaris haben Javier Iriarte zum 1. Januar 2023 zum neuen Vorstandsvorsitzenden beim polnischen Busbauer bestellt. Seit 2018 war Iriarte bereits stellvertretender Vorsitzender des Solaris-Aufsichtsrats. Darüber hinaus leitete er im Unternehmen den Bereich Strategieentwicklung und Transformation. Zuvor war er seit 2020 Direktor für Strategie und Transformation im Bereich der Schienenfahrzeuge bei CAF. Früher arbeitete er bei McKinsey & Company und setzte Projekte in verschiedenen Sektoren um, u.a. Automobilbranche, Eisenbahnindustrie und Schiffbau wie auch moderne Elektronik. Er hält einen MBA (Master of Business Administration) der Iese Business School (Barcelona) und der University of California, Berkeley (Kalifornien, USA) wie auch einen Master in Industrial Engineering der Tecnun, Universität von Navarra (Donostia, San Sebastian), und der University of Washington (Seattle, USA).

Das Unternehmen schlägt ein neues Kapitel auf. In den letzten Jahren hat es eine tiefgreifende Transformation durchlaufen und wurde Marktführer für Elektromobilität im ÖPNV in Europa. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unserem gesamten Team den Wachstumskurs des Unternehmens erfolgreich fortsetzen werden. (Javier Iriarte)

Calleja: Rückzug aus persönlichen Gründen

Javier Calleja, der Solaris seit Oktober 2018 leitete, verlässt das Unternehmen aus persönlichen Gründen. Nach der Eingliederung von Solaris in die CAF-Gruppe beschloss er, seine Karriere in einer anderen Branche fortzusetzen.

Eine der größten Stärken von Solaris sind seine Mitarbeiter. Diese fantastischen Teams zu leiten war eine einzigartige Erfahrung. Ich bin zuversichtlich, dass Solaris unter Leitung von Javier Iriarte und als Teil der CAF-Gruppe seine dynamische Entwicklung und sein rasantes Wachstum in der Elektromobilitätsbranche weiter fortsetzen wird. (Javier Calleja)