Ludwigsburg: 50 MAN Lion’s City für LVL Jäger

Das 1926 gegründete Unternehmen setzt seit vielen Jahren MAN Stadtbusse im Linienverkehr der Stadt Ludwigsburg ein.

Hat seine Flotte mit insgesamt 50 neuen MAN Linienbussen vom Typ Lion’s City aufgestockt – das Traditionsunternehmen LVL Jäger mit Sitz in Ludwigsburg. (Foto: MAN)
Hat seine Flotte mit insgesamt 50 neuen MAN Linienbussen vom Typ Lion’s City aufgestockt – das Traditionsunternehmen LVL Jäger mit Sitz in Ludwigsburg. (Foto: MAN)
Martina Weyh

Das Traditionsunternehmen LVL Jäger aus Ludwigsburg stockt seine Busflotte mit 50 MAN Lion’s City der neuen Generation auf.

„Die Entscheidung, den Zuschlag über alle ausgeschriebenen Lose von insgesamt 50 Einheiten an die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH zu erteilen, war die logische Entscheidung nach Auswertung aller Kriterien im Hinblick auf Technik, Service, Wirtschaftlichkeit, Innovation, Design und Ästhetik,“ resümiert die geschäftsführende Gesellschafterin von LVL Jäger, Carry Buchholz.

Laut MAN erfüllt der neue Lion´s City bereits alle jetzigen und absehbar kommenden rechtlichen Normen. Vier Parameter stehen beim Bushersteller im Fokus:  Wirtschaftlichkeit, Fahrkomfort, Technologie und Design.

Das Innere

Beispielhaft dafür stehen der komplett neue Antriebsstrang mit dem MAN EfficientHybrid, die Einzelradaufhängung an der Vorderachse, die Lichtfunktionen in LED oder der neue modulare Innenraum. Der MAN Efficient Hybrid ist ein System, das laut Hersteller erheblich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen beitragen soll. Zudem sorgt die serienmäßige Stopp-Start-Funktion des MAN EfficientHybrid für geräuscharme Stopphasen an Haltestellen und Ampeln.

Kernstück des Systems ist nach Informationen der MAN-Entwickler der Kurbelwellen-Starter-Generator, der während des Bremsens kinetische in elektrische Energie umwandelt. Die rekuperierte Energie wird dabei in einem UltraCap-Modul auf dem Fahrzeugdach gespeichert, das verglichen mit einer Batterie ähnlicher Kapazität deutlich leichter und kompakter ist. Die im UltraCap gespeicherte Energie stellt die Bordnetzversorgung unabhängig vom Antrieb sicher, was den Dieselmotor entlastet und darüber hinaus das Abstellen des Motors während des Fahrzeugstillstands ermöglicht. Durch die Umkehrung der Funktionsweise des Kurbelwellen-Starter-Generators kann der Motor innerhalb weniger Augenblicke wieder gestartet und bei der anschließenden Beschleunigung mit der Boost-Funktion unterstützt werden, erklären die Entwickler.

Das Äußere

Hoher Wiedererkennungswert: Die markanten Scheinwerfer mit LED-Band als Tagfahrlicht, die schwarze Bugblende mit Chromspange, die heruntergezogene Glas-Seitenlinie, die als Teil einer segmentierten Beplankung auch zur Verbesserung der Life Cycle Costs (LCC) beiträgt, das charakteristische schwarze Heck, alle Komponenten sind unverwechselbare Kennzeichen der MAN-Designsprache, so das in München beheimatete Unternehmen.

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