Neuer Spillmann-Mottobus auf Linie unterwegs
Die Welt ist auch in Bietigheim zu Hause – alle Partnerstädte der baden-württembergischen Kreisstadt in Japan (Kusatsu), USA (Overland Park), England (Surrey Heath), Frankreich (Sucy-en-Brie) und Ungarn (Szekszárd) wurden in das Gestaltungskonzept für den neuen Spillmann-Mottobus einbezogen, der jetzt in Sachen Völkerverständigung auf Linie unterwegs ist.
Design-Details
Wie die anderen Mottowagen im Spillmann Fuhrpark auch trägt der Citaro hybrid die brillantsilberne Lackierung mit abgesetzten blauen Streifen sowie das Metrodesign-Paket.
Die seit 50 Jahren bestehenden Städtepartnerschaften weltweit symbolisiert eine stilisierte Weltkugel auf den Seitenflächen des Citaro hybrid – zusätzlich wurden die Städtenamen auf den neuen Mottobus foliert.
„Wir befördern im ÖPNV nicht nur Fahrgäste, sondern transportieren auch Botschaften. Der Bus ist ein mobiler öffentlicher Raum, in dem wir unsere Städtepartner ins Bewusstsein der Fahrgäste rücken können“, erläutert Spillmann-Geschäftsführer Bülent Menekse.
Individuell bedruckte Seitenwände schmücken den Innenraum und zeigen Menschen und Lebensweisen in den Partnerstädten und -ländern. Der Bodenbelag ist in Holzoptik ausgeführt und harmoniert mit dem ruhigen Farbton der Sitze.
Für weiteren Komfort der Fahrgäste sorgen eine Vielzahl an USB-Ladestationen an den Haltestangen und Sitzreihen sowie LED-basierte Deckenfluter.
Reduzierter Kraftstoffverbrauch
Wie fast alle Citaro in der Spillmann-Flotte verfügt der Bus über ein kompaktes und leistungsfähiges Hybrid-Modul. Dabei wird der moderne Dieselmotor beim Anfahren durch die zusätzliche Antriebskraft eines effizienten 14-kW-Elektromotors entlastet.
Die dafür notwendige elektrische Energie generiert der Motor selbst beim Ausrollen oder Bremsen. Nach Angaben des Herstellers reduziert sich so der Kraftstoffverbrauch je nach Einsatz und Topografie um bis zu 8,5 %.
Sicher unterwegs
Darüber hinaus verfügt der neue Mercedes-Benz Stadtbus über das Assistenzsystem Side Guard Assist, ein radarbasierter Abbiege-Assistent, der dem Linienbusfahrer beim kritischen Rechtsabbiegen hilft und erstmalig über ein 360-Grad-Kamerasystem verfügt.
Vier Kameras vermitteln dabei einen Rundumblick auf die komplette Umgebung des Fahrzeugs. So können Passanten, Radfahrer und Hindernisse auch in Bereichen wahrgenommen werden, die sonst vom Fahrer nicht einsehbar sind.
Das erhöht die Verkehrssicherheit, da Kollisionsgefahren erkannt und Unfälle verhindert werden können. Das Kamerasystem ist beim Anfahren automatisch bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h eingeschaltet und ebenfalls bei höheren Geschwindigkeiten, sobald der Blinker gesetzt wird.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin