Holibri geht in Lichtenau an den Start

Der neue On-Demand-Verkehr ist gestartet und verbindet die Fahrgäste künftig mit der Schnellbus-Linie in die Richtungen Paderborn und Warburg.  

v.l. Marcus Klugmann, nph-Geschäftsführer, Martin Igges, Fahrer bei der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH, Ute Dülfer, Bürgermeisterin der Stadt Lichtenau und Christian Dreier, Leiter Niederlassung Ostwestfalen-Lippe bei der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH. (Foto: nph)
v.l. Marcus Klugmann, nph-Geschäftsführer, Martin Igges, Fahrer bei der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH, Ute Dülfer, Bürgermeisterin der Stadt Lichtenau und Christian Dreier, Leiter Niederlassung Ostwestfalen-Lippe bei der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH. (Foto: nph)
Franziska Neuner

Nach intensiver Planung und Vorbereitung hat der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) das bedarfsorientierte Angebot unter dem Markennamen Holibri am Montag in Lichtenau gestartet. Der Shuttle, der bereits in Höxter und Willebadessen mit jeweils etwas anderer Ausrichtung erfolgreich unterwegs ist, verbindet die Fahrgäste nun verlässlich mit der Schnellbus-Linie S85 in die Richtungen Paderborn und Warburg.

Schnell und bequem unterwegs

Im Technologiezentrum Lichtenau gaben nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann und Bürgermeisterin Ute Dülfer den offiziellen Startschuss für das neue Angebot.

„Mit dem Holibri bieten wir den Einwohnerinnen und Einwohnern der Energiestadt Lichtenau die Möglichkeit, mit dem ÖPNV noch schneller und bequemer in die Paderborner Innenstadt und nach Warburg zu reisen. Außerdem optimieren wir durch den direkten Anschluss an die S85 unter anderem die Erreichbarkeit der Universität Paderborn für Studierende und Berufspendlerinnen und Buspendler“, betonte Klugmann.

Holibri mit Deutschlandticket nutzbar

Weil das neue Angebot in den Westfalen-Tarif eingebunden ist und auch mit dem Deutschlandticket genutzt werden kann, können Fahrgäste mit dem Holibri genauso günstig reisen wie mit dem Bus.

„Der Holibri Lichtenau ist die moderne Alternative zum privaten Auto. Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen reduzieren wir nicht nur Emissionen und Lärm, sondern verfolgen zusätzlich den Gedanken der Energiestadt“, so Bürgermeisterin Dülfer über das neue On- Demand-Angebot.

Für den Holibri Lichtenau hat der nph in Zusammenarbeit mit dem ausführenden Unternehmen BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH zwei neue Mercedes EQV erworben. Dieses Fahrzeug hat sich beim Pilot-Angebot in der Stadt Höxter bewährt. Außerdem verfügt eins der beiden Fahrzeuge über die nötige Ausstattung, um auch Fahrgäste mit einem Rollstuhl zu transportieren.

 

Feste Haltestellen und Zeiten

In Lichtenau startet der Holibri als Sektorbetrieb mit festen Start- und Ziel-Haltestellen sowie festen Zeiten, die sich an der Abfahrt bzw. Ankunft der Schnellbus-Linie S85 in Richtung Paderborn orientieren. Die Umsteigezeiten in Fahrtrichtung Warburg sind auch auf Berufspendlerinnen und Berufspendler ausgerichtet. So können Fahrgäste an Werktagen an der Haltestelle „Lichtenau, Stadtmitte“ bequem die S85 erreichen und weiterreisen. So entfällt beispielsweise der Umstieg von der Linie 481 in die R71 in Atteln in Fahrtrichtung Paderborn, sodass Fahrgäste von Lichtenau aus mit der S85 direkt nach Paderborn fahren können. Der Schülerverkehr läuft weiter wie gewohnt.

Neben einigen festen Haltestellen im Kernort der Energiestadt Lichtenau, die der Holibri Lichtenau bei jeder Tour anfahren wird, gibt es weitere Haltestellen in den Ortsteilen Husen, Atteln, Ebbinghausen und Dalheim, die der Holibri nach vorheriger Buchung bedient. Hier gibt es keinen festen Fahrweg, sodass Fahrgäste auch auf schnellem Wege von Lichtenau in eine Ortschaft fahren können.

Gut unterwegs mit Holibri und Bürgerbus

Werktags fährt der Holibri Lichtenau stündlich ab 6.10 Uhr von der Haltestelle „Lichtenau, Einkaufszentrum“, die letzte Fahrt endet um 21.10 Uhr. Parallel steht den Fahrgästen weiterhin der Bürgerbus zur Verfügung, der werktags zwischen 8.00 Uhr und 19.00 Uhr unterwegs ist. Samstags fährt der Holibri Lichtenau zweistündlich zwischen 7.30 Uhr und 21.30 Uhr sowie am Sonntag und an Feiertagen zwischen 9.30 Uhr und 21.30 Uhr. Am Wochenende bedient der On-Demand-Shuttle auch weitere Ortschaften, die der Bürgerbus üblicherweise in der Woche bedient. Hierbei müssen Fahrgäste beachten, dass sie samstags und sonntags sowie an Feiertagen in Borchen-Dörenhagen an der Haltestelle „Dörenhagen, Abzw.“ zur S85 umsteigen müssen. Somit ergibt sich eine gute Kombination aus dem Holibri Lichtenau und dem Bürgerbus.

Bequeme Buchungen per App oder Telefon

Damit Fahrgäste den Holibri Lichtenau in vollem Umfang nutzen können, müssen sie ihre Fahrt mindestens 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrt ankündigen. Hierfür nutzen sie am einfachsten die eigens dafür eingerichtete App „Holibri Lichtenau“, die ab sofort im Google Play Store und im Apple App Store zum Download bereitsteht. Nach der erfolgreichen Registrierung können Fahrgäste mit nur wenigen Klicks ihre gewünschte Start- und Ziel-Haltestelle sowie die Uhrzeit auswählen. Über Push-Nachrichten versorgt die App die Fahrgäste mit wichtigen und aktuellen Informationen zu ihrer Fahrt. Buchung sind auf holibri.info möglich, eine telefonische Buchung unter der Service-Hotline 05251/29304050.