Wrightbus: 100 emissionsfreie Elektrobusse für Translink

Translink hat den ersten elektrischen Doppeldecker-Ulsterbus vorgestellt. Dieser ist der erste einer gemischten Flotte von 40 Doppel- und Eindeckerbussen, die bald in Derry-Londonderry, Limavady, Strabane, Coleraine und Portadown eingesetzt werden.

Translink führt eine der größten Flotten emissionsfreier Busse in Großbritannien und Irland ein. (Screenshot: Wrightbus.com)
Translink führt eine der größten Flotten emissionsfreier Busse in Großbritannien und Irland ein. (Screenshot: Wrightbus.com)
Franziska Neuner

Über die gemischte Flotte hinaus werden weitere 60 Elektrobusse für die Metro dazu beitragen, dass 50 % der Belfaster Flotte aus emissionsfreien und 50 % aus emissionsarmen Bussen bestehen.

Komfortables Fahrerlebnis

Die neuen Busse bieten den Fahrgästen einen ruhigeren und komfortableren Fahrbetrieb. Sie erfüllen verbesserte Standards für Barrierefreiheit und sind mit den neuesten Funktionen für die Fahrgäste ausgestattet, wie z. B. Wi-Fi, USB-Ladebuchsen und digitale audiovisuelle Ansagen für die nächste Haltestelle.

„Dies sind aufregende Zeiten, denn unsere emissionsfreie Flotte wird den Busverkehr in ganz NI verändern und dazu beitragen, dass mehr Menschen mit dem Bus fahren. Wir sind stolz darauf, unseren Teil zu einer saubereren, grüneren und nachhaltigeren Gesellschaft beizutragen“, sagte Chris Conway, Chief Executive der Translink-Gruppe.

Pläne für eine klimaneutrale Zukunft

„Wir haben ehrgeizige Pläne, um bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein, und die Einführung dieser Busse ist ein weiterer großer Meilenstein auf unserem Weg, dieses Ziel zu erreichen“, so Chris Conway weiter.  

Wrightbus habe bei der Entwicklung dieser Busse eng mit Translink zusammengearbeitet, um die Kohlendioxidemissionen in Nordirland zu senken und mehr Menschen für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu gewinnen.

Gemeinsam habe  man eine marktführende Technologie entwickelt, die nun weltweit gefragt sei und den Fertigungssektor der Region unterstütze, indem sie hochqualifizierte grüne Arbeitsplätze schaffe und erhälte, so Jean-Marc Gales, Geschäftsführer von Wrightbus.

Beginn der Auslieferung im Sommer

Die neue Flotte wird durch eine Hightech-Ladeinfrastruktur in den örtlichen Busdepots unterstützt. Die Auslieferung der Flotte wird im Juni 2024 beginnen, das letzte Fahrzeug wird im ersten Quartal 2025 eintreffen.