Hermes modernisiert Flotte: 32 neue Citea-Busse für umweltfreundlichen Nahverkehr in Eindhoven
Mit dem Einsatz der ersten 32 von insgesamt 64 Citeas der neuen Generation von VDL Bus & Coach feiert Hermes in Nordbrabant die Premiere der völlig neuen Generation von Null-Emissions-Bussen.
Der nächste Schritt zur Emissionsfreiheit
Man ist froh bei Hermes, die alten Busse durch die neuen und hochmodernen Busse ersetzen zu können, die einen positiven Beitrag zur Verringerung der CO2-Bilanz leisten. Das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird dadurch noch umweltfreundlicher, als es ohnehin schon war.
Die von Hermes in der Region Südost-Brabant eingesetzten Busse sind mit einer Vielzahl von technischen Spezifikationen ausgestattet, darunter das so genannte ‚Brainport‘-Paket, das Sicherheitssysteme wie Forward Collision Warning und ein Blind Spot Detection System umfasst.
Mit einem rein elektrischen Antriebsstrang, bei dem sich die Batterien im Boden befinden und die Motoren in die Räder integriert sind, finden bis zu 92 Fahrgäste an Bord dieser neuen Busse Platz. Darüber hinaus ist der erhöhte Fahrgastkomfort durch das einzigartige Innendesign und die spezielle Beleuchtung deutlich spürbar, was zu einem sehr positiven Fahrgast-Erlebnis beiträgt.
Nachhaltiges und neues Fahrerlebnis
Martijn Mentink, Regionaldirektor von Hermes:
„Mit diesen neuen emissionsfreien Stadtbussen machen wir den nächsten Schritt hin zu einer völlig emissionsfreien Flotte in Südost-Brabant. Die Entwicklung steht auch ganz im Einklang mit der Vision des Auftraggebers für den öffentlichen Verkehr, die Provinz Nordbrabant. Das ist eine gute Nachricht sowohl für sie als auch für die Bewohner unserer Region. Es fügt sich nahtlos in das Ziel ein, bis 2030 einen vollständig emissionsfreien Busverkehr anzubieten. Und dabei sind unsere Fahrgäste die Hauptgewinner, denn wir sind überzeugt, dass diese neuen Busse zu einem noch besseren Reiseerlebnis beitragen werden.“
Auch an den Fahrer wurde gedacht: Bei der Konstruktion des Busses wurde viel Zeit und Aufmerksamkeit darauf verwendet, ein optimales Fahrerumfeld zu schaffen, ohne Zugeständnisse an Ergonomie, Bedienbarkeit, Komfort und Sicherheit zu machen.
Sichtbarkeit über Eindhoven hinaus
„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Citeas der neuen Generation das Straßenbild von Eindhoven und Umgebung prägen werden. Hermes und Eindhoven haben damit eine Premiere in den Niederlanden. Der Reisende und der Fahrer werden ein äußerst komfortables Fahrerlebnis haben, auch in dem Wissen, dass diese Fahrt umweltfreundlicher ist als die Fahrten mit den vorherigen Busgenerationen“, sagt Richard van den Dungen, CCO VDL Bus & Coach.
Hermes wird seine neuen Busse auf Stadtlinien in Eindhoven und den Nachbargemeinden einsetzen. Hermes lädt die Einwohner von Eindhoven ein, den Komfort der neuen Busse zu testen. Über eine eigens eingerichtete Webseite kann eine „Zero Emission Tageskarte“ für die kostenfreie Nutzung außerhalb der Stoßzeit beantragt werden. Damit kann man einen Tag lang ab 9 Uhr kostenlos mit dem Bus fahren. Teilnehmende Linien sind die Stadtlinien 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 14, 15, 16, 17 und 114. Die Aktion läuft bis zum 30. Juni.
Die nächsten 32 von Hermes bestellten neuen Busse werden im Laufe dieses Jahres folgen. Die Regionalbusse werden größere Entfernungen zurücklegen können und somit auch außerhalb von Eindhoven sichtbar sein.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin