PTlite von HanseCom: Neue Abo-Management-Software für kleinere Verkehrsunternehmen

HanseCom bringt mit PTlite ein Abo-Managementsystem speziell für kleine und mittelständische Verkehrsunternehmen auf den Markt. Die Software ermöglicht einen effizienten digitalen Vertrieb des Deutschlandtickets und regionaler Abos sowie die Verwaltung von Mobilitätsbudgets.

Mit PLite startet HanseCom ein neue Abo-Management-Software für kleinere Verkehrsunternehmen. (Foto: HanseCom)
Mit PLite startet HanseCom ein neue Abo-Management-Software für kleinere Verkehrsunternehmen. (Foto: HanseCom)
Franziska Neuner

PTlite von HanseCom ist ab sofort verfügbar und unterstützt in der ersten Version den Vertrieb des klassischen Deutschlandtickets sowie des Deutschlandtickets als Jobticket. Zukünftig werden Funktionen für die Verwaltung weiterer Deutschlandtickets, wie beispielsweise das Deutschlandticket für Schüler, sowie von regionalen Abonnements und Mobilitätsbudgets hinzukommen.

Modulares Baukastensystem 

Die Lösung ist als modulares Baukastensystem konzipiert und bietet damit Verkehrsunternehmen eine maßgeschneiderte Unterstützung für den digitalen Abo-Vertrieb. Zum Basisumfang gehören ein Hintergrundsystem zur Verwaltung von Vertrags- und Kundendaten sowie digitale Portale für Abonnenten und Servicemitarbeiter der Verkehrsunternehmen.

Zahlreiche Möglichkeiten für jeden Bereich

PTlite stellt die Fahrberechtigung als Handyticket für Smartphones aus, zum Beispiel über die Deutschlandticket-App von HanseCom oder über jede beliebige, auch regionale Mobilitäts-App.

Durch die Anbindung des Finanzdienstleisters LOGPAY an PTlite können Verkehrsunternehmen ihren Abonnenten flexibel und bedarfsgerecht die Zahlungsarten Lastschrift, Kreditkarte und PayPal anbieten.

Für die Übergabe der Abo-Einnahmen an die Finanzbuchhaltung stellt die Lösung entsprechende Ausgabedateien und Schnittstellen zur Übernahme in das Hauptbuch zur Verfügung.

Basisversion erweiterbar

Die Basisversion von PTlite kann um verschiedene Module erweitert werden, etwa für die Bereitstellung von Chipkarten nach VDV-KA (VDV-Kernapplikation). Das so genannte E-Ticketing-Modul von PTlite bietet Verkehrsunternehmen die Möglichkeit, Chipkarten wahlweise selbst auszugeben oder einen Massenpersonalisierer direkt in den Prozess zu integrieren.

Funktionen zur Chipkarten- und Materialverwaltung stehen ebenso bereit wie die Anbindung an den ION-Adapter zur Sperr- und Aktionslistenverwaltung.

Spezielle Module für Firmenkunden und Schülerverkehre

Darüber hinaus bietet PTlite spezielle Module für Firmenkunden und Schülerverkehre. Über ein Webportal erhalten Sachbearbeiter von Firmenkunden sowie Schulen und Schulträgern die Möglichkeit, alle relevanten Informationen wie Rahmenverträge, Abrechnungen sowie Mitarbeiter- beziehungsweise Schülerdaten zentral zu verwalten.

Der Zugriff auf diese Informationen ist über ein Rollen- und Rechtekonzept datenschutzkonform geregelt. Ebenso stehen Webportale für Mitarbeitende sowie Schüler und deren Eltern für den 24/7-Abo-Self-Service bereit.

Modularer Aufbau erlaubt nachträgliche Erweiterung

PTlite steht als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung, sodass Verkehrsunternehmen weder eine eigene Infrastruktur noch personelle Ressourcen für Betrieb und Hosting aufbauen müssen.

Durch den modularen Aufbau der Software lassen sich die unterschiedlichen Funktionalitäten bei der Einführung bedarfsgerecht auswählen und später jederzeit flexibel erweitern.

„Spätestens seit dem Launch des Deutschlandtickets kommen auch kleine und mittelständische Verkehrsbetriebe nicht mehr ohne Digitalisierung ihres Abo-Managements aus. Sie brauchen aber Systeme, die gezielt auf ihre Anforderungen und Budgets zugeschnitten sind. Mit PTlite erhalten sie eine schlanke Lösung für die elementaren Prozesse des Abo-Vertriebs. Sie ermöglicht kleinen Organisationen die effiziente Verwaltung von Verträgen, deckt dabei die unterschiedlichen Abo-Arten ab und unterstützt den Datenaustausch mit allen Beteiligten und Systemen“, erklärt HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken.