BVG liefert App

Die BVG-Fahrinfo-App wurde komplett überarbeitet und geht, um neue Funktionen erweitert, nach einer zweimonatigen Testphase an den Start.

Die BVG-Fahrinfo-App wurde komplett überarbeitet und geht am 24. Juli 2024 nach einer zweimonatigen Testphase an den Start. (Foto: BVG)
Die BVG-Fahrinfo-App wurde komplett überarbeitet und geht am 24. Juli 2024 nach einer zweimonatigen Testphase an den Start. (Foto: BVG)
Franziska Neuner

Über sechs Millionen Nutzer können sich ab dem 24. Juli 2024 auf eine verbesserte Performance, neue Funktionen und einen intuitiven, neuen Look freuen. Störungsmeldungen für individuelle ÖPNV-Verbindungen, die man mit wenigen Klicks als Push-Nachrichten abonnieren kann („Pendleralarm“), machen die Fahrinfo-App zu einem Mobilitätsbegleiter, der laufend über Umleitungen und Störungen informiert.

„Unsere App ist die persönliche Helferin im Mobilitätsalltag. Und diese Funktion stärken wir mit der neuen Version besonders. Unsere Fahrgäste bekommen mit der App individuell angepasste Verkehrsmeldungen für ihre Lieblingsverbindung, einen persönlichen Routing-Service, Verbindungen und Abfahrten in Echtzeit und natürlich Tickets“, sagt Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG.

Im Netz, per App und an der Haltestelle: Fahrgastinfos der BVG

Der Relaunch der App ist Teil der verbesserten Fahrgastinformation der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Im Juli hat Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen die Startseite von BVG.de überarbeitet, um auch im Internet, ganz ohne vorherige Anmeldung oder Download einer App, direkt und noch präsenter über Baumaßnahmen und Störungen zu informieren. Grundsätzlich bietet die BVG eine zweisprachige Fahrgastinformation in Deutsch und Englisch.

Auch die Ausstattung weiterer Haltestellen mit digitalen Displays – inzwischen sind es bereits mehr als 3000 – und die Modernisierung der entsprechenden IT-Hintergrundsysteme treibt die BVG voran. Zudem sind an allen Haltestellen – auch jenen ohne Anzeiger – mittlerweile QR-Codes angebracht, über die man auf dem Handy sofort Echtzeitinfos zu den nächsten Abfahrten erhält.

BVG-Fahrinfo-App: Neue und alte Funktionen in frischem Gewand

Für viele Menschen ist die Fahrinfo-App aus dem Alltag wichtig. Über 500.000 Mal täglich werden mit ihr aktuelle Echtzeit-Verbindungen gesucht oder das passende Ticket gekauft. Auf Basis der Rückmeldungen von Nutzern wurde die App optisch und technisch runderneuert.

Mit einem Klick auf der Startseite erreichbar ist ab sofort:

  • die meistgenutzte Funktion – die Verbindungssuche
  • der Überblick über die nächstgelegene Haltestelle und die dort folgenden Abfahrten
  • die Verbindungssuche zu gespeicherten Adressen
  • die Anzeige eines gültigen bzw. die Kaufmöglichkeit eines neuen Tickets

 

Neue Live-Navigation

Ein neues Feature der BVG-Fahrinfo-App ist die neue Live-Navigation. Damit bekommen Fahrgäste einen Assistenten an die Seite, der sie während der gesamten Reise begleitet und an das rechtzeitige Loslaufen, den Um- und Ausstieg erinnert sowie Alternativen bei Planänderungen vorschlägt. Bei Nutzern, die nach einer barrierefreien Verbindung gesucht haben, aktiviert sich die Umfahrungsfunktion auch bei Aufzugsstörungen.

Auch eine Reihe bestehender Funktionen, die vielen Nutzern bisher vielleicht verborgen geblieben sind, sind nun ganz einfach zu finden und wurden weiterentwickelt: So zum Beispiel der „Pendleralarm“, der per Pushmeldung regelmäßig über Störungen auf einer gespeicherten Strecke informiert. Oder die Teilen-Funktion, mit der man seine Freunde wissen lassen kann, welche Verbindung man gewählt hat.

Neue App bei Apple App Store und Google Play laden

Die neue BVG-Fahrinfo-App kann ab sofort im Apple App Store und Google Play Store heruntergeladen werden. Wer die App bereits nutzt, bekommt die neueste Version beim nächsten Update automatisch aufs Telefon oder kann sie über den jeweiligen App-Store aktiv aktualisieren.

Kunden müssen sich nach dem Update einmalig neu einloggen und ihr gewünschtes Zahlungsmittel hinterlegen. Natürlich stehen dafür neben SEPA, Kreditkarte und PayPal auch Apple Pay und Google Pay zur Verfügung. Alle aktiven Tickets sowie ungenutzte Mehrfahrtenkarten aus der alten App werden nach dem Login automatisch in die neue App übernommen.