Milence baut zweite Ladestation für schwere Nutzfahrzeuge am Tor zu Südeuropa
Milence, das Joint Venture von Daimler Truck, der Traton Group und der Volvo Group, kündigt seinen zweiten Ladehub in Frankreich in Perpignan an.
Dieser strategisch positionierte Hub, der in Phasen entwickelt wird, hat einen erheblichen geografischen Vorteil. Es liegt in der Nähe der Autobahn A9, einer strategischen Logistikroute, die Spanien mit Frankreich und Nordeuropa verbindet. Die ist ein weiterer Schritt in der Vision von Milence, den Übergang zum elektrischen Transport für schwere Nutzfahrzeuge in ganz Europa zu beschleunigen.
Weitere Expansion in Frankreich
Diese Ankündigung folgt auf die Eröffnung des ersten Ladehubs von Milence in Frankreich in der Nähe von Rouen im April 2024. Beide Hubs verkörpern das Engagement von Milence für eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe im Straßenverkehr. Um dies zu erreichen, baut Milence sein Netzwerk aktiv aus, um grüne Korridore für den Straßenverkehr zu schaffen. Milence-Naben sind nicht nur so konzipiert, dass sie den Energiebedarf von Elektro-Lkw decken, sondern auch das allgemeine Ruhe- und Ladeerlebnis für die Fahrer verbessern.
Phasenweise Entwicklung
Die neue Ladestation befindet sich in der Stadt Perpignan unter der Verwaltung des Rathauses von Perpignan. Die Stadt liegt 40 km von der spanischen Grenze entfernt und befindet sich in einem wichtigen Industriegebiet für den Versand von Obst und Gemüse in der Region und in ganz Europa.
Der Hub wird in Phasen entwickelt. In der ersten Phase, die für September 2024 geplant ist, wird neben den Einrichtungen vor Ort wie Toiletten und Duschen auch Ladeinfrastruktur aufgebaut. Zunächst wird der Hub über drei CCS-Ladepunkte (Combined Charging System) verfügen, die sechs Buchten mit bis zu 400 kW Ladeleistung versorgen.
Dies wird in der zweiten Ausbaustufe weiter ergänzt, um die Kapazität durch zusätzliche MCS-Ladepunkte (Megawatt Charging System) zu erhöhen. Dadurch wird die Ladegeschwindigkeit deutlich erhöht und die Kapazität des Ladehubs erhöht.
Wiedererkennbares Milence-Design
Nach der Fertigstellung wird der Hub über den Milence-Bogen und die Vordächer sowie zusätzliche Einrichtungen für die Fahrer verfügen. Milence-Ladestationen stehen allen Lkw offen, unabhängig von der Marke, und die Milence-App ermöglicht es den Fahrern, sie leicht zu finden und Zahlungen zu tätigen. Die Eröffnung ist für September 2024 geplant.
„Wir freuen uns sehr, unser Netzwerk zu erweitern und die Entwicklung unseres zweiten Ladehubs in Frankreich bekannt zu geben. Dieser neue Standort in Perpignan wird unsere Präsenz entlang wichtiger Korridore verstärken und den elektrischen Straßentransport zwischen wichtigen Logistikzentren in Südfrankreich und in Richtung Spanien unterstützen. Unser Engagement für den Aufbau einer nachhaltigen Ladeinfrastruktur in ganz Europa ist klar, und jede neue Entwicklung ist ein großer Schritt nach vorne,“ sagte Anja van Niersen, CEO von Milence.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin