Stadtbus Gütersloh ergänzt seine Flotte mit zwei Mercedes-Benz Citaro hybrid

Das Unternehmen, das seit 1937 den Stadtbusverkehr in der nordrhein-westfälischen Stadt betreibt, will den Nahverkehr umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten.

v.l. Alexander Kols, Mercedes-Benz Busse und Simon Brüggemann, Leiter KFZ-Technik der Stadtwerke Gütersloh, bei der symbolischen Schlüsselübergabe. (Foto: Daimler AG)
v.l. Alexander Kols, Mercedes-Benz Busse und Simon Brüggemann, Leiter KFZ-Technik der Stadtwerke Gütersloh, bei der symbolischen Schlüsselübergabe. (Foto: Daimler AG)
Martina Weyh

Die beiden Busse sind die ersten Hybride im Fuhrpark, mit denen das Nahverkehrsunternehmen ein neues Kapitel in Sachen Emissionsreduzierung aufschlagen will. Bis zu 8,5 Prozent Kraftstoff kann je Fahrzeug eingespart werden. Der zusätzliche Elektromotor, der als Generator arbeitet, wandelt die Bremsenergie in Strom um, der in den als „Supercaps“ bezeichneten Doppelschicht-Kondensatoren gespeichert wird. Dieser Strom steht dem Elektromotor zur Unterstützung des Verbrennungsmotors vor allem beim Anfahren zur Verfügung. Er leistet maximal 14 kW und stellt ein Drehmoment von 220 Nm bereit. Der Stromspeicher besteht aus zwei Modulen, die den bewährten Rekuperationsmodulen entsprechen und platzsparend auf dem Dach montiert sind.

Auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge  in Hannover wurde der Mercedes-Benz Citaro hybrid mit dem Award „Bus of the Year 2019“ ausgezeichnet.