Lindner Hotels: Vorm Buchen einen virtuellen Rundgang machen

Das Unternehmen bietet einen neuen digitalen Service an, der Urlaubern und auch Tagungsorganisatoren die „passgenaue“ Auswahl noch leichter machen soll.

Andreas Wellander, Corporate Manager POS & Visual Content, setzt die neue Technik nach und nach für alle Lindner Hotels um. (Foto: Lindner)
Andreas Wellander, Corporate Manager POS & Visual Content, setzt die neue Technik nach und nach für alle Lindner Hotels um. (Foto: Lindner)
Martina Weyh

 „Uns ist es wichtig, unsere Kunden und Gäste vollumfänglich und möglichst detailliert digital über unser Angebot zu informieren und so einen besonderen Mehrwert zu bieten“, erläutert Oliver Stotz, Corporate Director Marketing & Distribution der Lindner Hotels AG, den Einsatz der neuen Technik.

Zusätzlich zu den 360 Grad-Bildern all ihrer Häuser auf der Website bietet die Lindner Hotels AG realitätsgetreue und dabei zeit- und ortsunabhängige 3D-Besichtigungen ihres Angebots an. Möglich macht dies eine spezielle Kameratechnologie aus dem Silicon Valley. Mit der Spezialkamera der US-Firma Matterport reist Andreas Wellander, Corporate Manager POS & Visual Content, durch die Lindner Hotels.  Dabei nimmt die Kamera vollautomatisch hochauflösende 360 Grad Bilder auf und scannt dabei zugleich mit einem Laser den gesamten Raum und das weitere Gebäude. Anschließend setzt eine Software dies in ein reales "Puppenhaus"-Modell um, das man nun per Mausklick wie in einem Computerspiel durchlaufen und bis ins die kleinste Ecke erkunden kann.

Der Mehrwert für Tagungsorganisatoren und Urlauber

Am eigenen PC können Organisatoren von Veranstaltungen durch die Tagungsräume der Lindner Hotels gehen und dabei die Größendimensionen und Lichtverhältnisse realitätsgetreu nachvollziehen. Auch Raumpläne können sie so erstellen. Durch die neue Technik sollen so laut Unternehmen zeitintensive Terminabsprachen und Besichtigungen vor Ort obsolet werden.

Urlauber dagegen können sich vor einer Buchung ein Gefühl davon verschaffen, ob ihnen die Abmessungen eines First Class Zimmers gefallen oder sie lieber eine Suite buchen möchten. Auch einen realen Überblick über die Auswahl am Ftrühstücksbuffet und das Angebot im Wellnessbereich können sie so schon von zu Hause aus bekommen.

Die virtuellen Rundgänge sind aktuell schon im me and all Hotel Düsseldorf, im  Lindner Park-Hotel Hagenbeck, im Lindner Hotel & Spa Binshof sowie in den Tagungsbereichen des Lindner Hotel Airport und des Lindner Congress-Hotel Düsseldorf möglich. Weitere Hotels sollen noch in diesem Jahr folgen.