Fünf Scania-Hybridbusse für RVE in Sachsen

Der Regionalverkehr Erzgebirge (RVE) setzt fünf Citywide Hybrid LE ein.

Fünf Scania Citywide Hybrid Low Entry sind bei RVE im Erzgebirge im Einsatz. (Foto: Frank Hausmann)
Fünf Scania Citywide Hybrid Low Entry sind bei RVE im Erzgebirge im Einsatz. (Foto: Frank Hausmann)
Claus Bünnagel

Scania hat die ersten Hybridbusse in Deutschland ausgeliefert. Die Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) in Annaberg-Buchholz stellte fünf Scania Citywide Hybrid Low Entry in den Dienst. Die 12-m-Solos kommen inzwischen auf verschiedenen Linien im gesamten Erzgebirgskreis zum Einsatz. 

Es muss heute nicht immer ein vollelektrischer Stadtbus sein. Auch Busse mit Hybridtechnik können beim Kraftstoffsparen helfen und die CO2-Bilanz eines Unternehmens verbessern. (Luc Moulin, Direktor Verkauf Busse bei Scania Deutschland Österreich). 

Die Busse seien in der Anschaffung zwar etwas teurer, können aber Treibstoffkosten von bis zu 20 % und mehr einsparen. 

Für einen besseren ökologischen Fußabdruck 

Die Hybridbusse haben für uns Leuchtturmcharakter. Jetzt hält bei RVE die Elektromobilität Einzug. Damit verjüngen wir unsere Busflotte, sparen Treibstoff und verbessern unseren ökologischen Fußabdruck. (RVE-Geschäftsführer Roland Richter) 

Die fünf Scania-Citywide-Busse basieren auf dem Parallelhybridkonzept und können zeitweise auf den vollelektrischen Modus umschalten. 

Vor allem aus wirtschaftlichen Gründen haben wir in die Scania-Hybridtechnik investiert. Die Busse sollen mehr als 20 % sparsamer sein als herkömmliche Dieselfahrzeuge. Tests mit einem Scania Citywide Hybrid auf unseren Linien haben Treibstoffeinsparungen in dieser Größenordnung bestätigt. (Sören Wünsche, Leiter Technik bei RVE)

Ausschlaggebend für die Anschaffung war eine Förderung durch den Freistaat Sachsen in Höhe von 70 % der Mehrkosten für die Hybridtechnik. Hinzu komme, dass die Fahrzeuge von der RVE-eigenen Scania Vertragswerkstatt in Zschopau repariert und gewartet werden können. 

Einsatz auf Plus-Bus- Linien

Die neuen Busse sollen vor allem auf den kilometerintensiven Plus-Bus- Linien mit verkürzter Taktzeit laufen. Zwischen 40.000 und 80.000 km Laufleistung im Jahr kommen pro Bus beim Regionalverkehr Erzgebirge zusammen. Bei einer Einsparung von 6 bis 8 l Diesel je 100 km sollen sich die real aufzubringenden Mehrkosten für den Verkehrsbetrieb selbst im ungünstigsten Fall schon nach 4,5 bis 5 Jahren amortisiert haben. 

Telematik für mehr Kraftstoffeffizienz 

Um die Verbräuche und Einsparungseffekte jederzeit im Blick zu haben, sind sämtliche Hybridbusse mit Scania Telematik ausgestattet. Die Blackbox im Fahrzeug, der Scania Communicator, bildet das Bindeglied zu den Scania Fleet Management Services. Mit der Software hat RVE sämtliche Telemetriedaten sofort in Echtzeit verfügbar. Sollte sich das bisher erzielte Einsparungspotenzial langfristig manifestieren, zieht RVE in 2020 die Anschaffung weiterer Hybridbusse in Erwägung. Für dieses Jahr sind noch 20 neue Niederflurbusse beantragt. 

Zufriedene Busfahrer 

Der Scania Citywide Hybrid ist ein toller Bus. Arbeitsplatz, Bedienung, Sichtverhältnisse und Fahrverhalten sind tadellos. Der Antrieb ist eine Wucht. Leistungsmäßig steht er dem reinen Dieselantrieb in Nichts nach, ist aber deutlich sparsamer. Das Anfahren übernimmt der Elektromotor in Eigenregie. Das sorgt für ein ruhiges, entspanntes Beschleunigen. (RVE-Busfahrer Matthias Caban)

Mit meinem neuen Scania Citywide Hybrid bin ich rundum zufrieden. Gut 6.000 Kilometer hat er in Doppelbesetzung mit zwei Stammfahrern schon völlig problemlos abgespult und dabei kräftig Diesel eingespart. Seine geräuscharme Fahrweise und die Absenktechnik beim Stopp an der Haltestelle erfreut nicht nur mich, sondern auch meine Fahrgäste. (Busfahrerin Marina Arsenic)

Über Regionalverkehr Erzgebirge 

Der Regionalverkehr Erzgebirge fungiert als Mobilitätsdienstleister im Erzgebirge und stellt mit 650 Mitarbeitern den ÖPNV in der Region sicher. Das 1991 gegründete Unternehmen mit Sitz in Annaberg-Buchholz betreibt an neun Standorten insgesamt 265 eigene Busse, die täglich auf 139 Linien unterwegs sind. Das gesamte Liniennetz umfasst 2.900 km, auf denen rund 14 Mio. Fahrgäste im Jahr befördert werden.