Zaragoza setzt auf Irizar ie tram
Es ist Irizars bisher größtes Elektrobusprojekt – in der spanischen Metropole Zaragoza sollen in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres (2022) 68 ie tram (51 Solos und 17 Gelenkbusse) auf Linie gehen.
Projekt Zukunft
Zaragoza will mit dem Einsatz der ie tram einen großen Schritt Richtung klimafreundliche Stadt gehen – aktuell sind dort bislang vier emissionsfreie und 111 Hybrid- sowie 352 Dieselbusse im ÖPNV unterwegs. Jeder Austausch eines Diesel- durch einen Elektrobus bedeute eine Ersparnis von 1.700 t CO2 im Laufe der Nutzungsdauer, nach der Umstellung des gesamten Fuhrparks der Stadt werden es über 621.000 t CO2 sein.
Die 12 und 18 m langen barrierefreien Stromer sind mit ihrem klaren, wie futuristischen Design und einem üppigen Platzangebot an das Erscheinungsbild von Straßenbahnen angelehnt. 145 Fahrgäste kann die E-Gelenkbusvariante befördern. Für die notwendige Reichweite sorgen die von Irizar entwickelten und produzierten Lithium-Ionen-Batterien.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin