Umrüstung: Skoda und pepper motion tun sich zusammen
Umrüstungen von Diesel- auf Elektroantrieb gehören zukünftig zum Portfolio der Skoda Group. Für die Umsetzung des neuen Angebotssegments hat sich das tschechische Unternehmen den im bayerischen Denkendorf ansässigen Retrofitting-Pionier pepper motion an die Seite geholt – beide Unternehmen unterzeichneten jetzt ein „Memorandum of Understanding“.
„Ich bin glücklich, dass wir jetzt neben dem Upgrade von Oberleitungsbussen mit neuer Batterietechnologie auch die Konvertierung von Dieselbussen auf Elektrobusse in unserem Angebotsspektrum haben. Es gibt Kunden und Regionen, die das Retrofitting aus z. B. finanziellen Gründen bevorzugen, eine neue Option“, kommentiert Tanya Altmann, President Bus Mobility Skoda Group.
Das Kernprodukt von pepper motion ist ein Kit, mit dem Dieselbusse und LKW zu Elektrofahrzeugen umgerüstet werden können. Die CO2-Einsparung eines von pepper umgerüsteten Busses beträgt nach Angaben des Unternehmens im Vergleich zu einem neuen Dieselbus, ca. 70 t pro Jahr.
„Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourcen- und Energieeffizienz sind wichtige Säulen für unser gesamtes unternehmerisches Handeln“, sagt Andreas Hager, Geschäftsführer pepper motion.
Mit den serienreifen Umrüstlösungen für Busse leiste das Unternehmen einen aktiven Beitrag für die Emissionsreduktion im Verkehr hin zum großen Ziel der Zero Emission und CO2-Neutralität.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin