Siziliens Busflotte wird elektrisch

Sieben auf einen Streich markieren den Start in einen emissionsfreien ÖPNV auf der italienischen Insel – das Verkehrsunternehmen AMTS Catania hat sich für Solaris Urbino 12 electric samt Ladeinfrastruktur entschieden.

Der Einsatz der sieben Solaris Urbino 12 electric wird über das Solaris-System eSConnect optimiert – die Software bietet u.a. Zugang zu den Fahrzeugdaten in Echtzeit und eine laufende Fehleranalyse. (Foto: Solaris)
Der Einsatz der sieben Solaris Urbino 12 electric wird über das Solaris-System eSConnect optimiert – die Software bietet u.a. Zugang zu den Fahrzeugdaten in Echtzeit und eine laufende Fehleranalyse. (Foto: Solaris)
Martina Weyh

In der Metropole Catania kommen künftig sieben Solaris Urbino 12 electric zum Einsatz – geordert wurden die Solo-Stromer vom örtlichen Verkehrsunternehmen AMTS Catania, das die Stadtbusflotte in der sizilianischen Metropole am Fuße des Ätna betreibt.

„Wir freuen uns darüber, dass wir unseren Beitrag zur Ausstattung einer weiteren Insel im Mittelmeer mit dieser emissionsfreien und klimaneutralen Technologie leisten dürfen“, so Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris für Vertrieb, Marketing und After Sales.

Details

Für den Antrieb der Urbino 12 electric sorgt ein zentraler elektrischer Traktionsmotor, die Energie liefern Solaris-High-Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von über 350 kWh – im Linienbetrieb auf festen Routen ist damit eine ganztägige Einsatzfähigkeit gewährleistet, schreibt der polnische Busbauer.

Geladen werden die Elektrobusse nach Schichtende über Nacht im Betriebshof via Plug-in-Ladestation.

Die niederflurigen Solaris Urbino 12 electric kommen in den Flotten-Farben von AMTS Catania, rot und blau daher und bieten Platz für je 88 Fahrgäste, davon für 26 auf Sitzplätzen. Mit an Bord für die Sicherheit ist ein Videoüberwachungssystem. Fahrtzielanzeigen mit Haltestellenansagen sowie Fahrgastzählsysteme komplettieren die Ausstattung.

Um die Überwachung und das Management der emissionsfreien Flotte zu optimieren, setzt Solaris das System eSConnect ein. Die Software bietet u.a. Zugang zu den Fahrzeugdaten in Echtzeit und eine laufende Fehleranalyse.

Bislang lieferte Solaris in italienische Städte wie Bozen, Bergamo, Mailand und Venedig über 200 Elektrobusse aus. Mit dem Elektroantrieb sind auch 12 Wasserstoffbusse ausgerüstet, die im Passagierverkehr in Bozen im Einsatz sind.