Schweizer Pilotprojekt: eCitaro im Rund-um-die-Uhr-Einsatz

Die neue Variante des Mercedes-Benz-Stromers mit Ladeschienen für schnelle Zwischenladungen soll einen Dauerbetrieb im regulären Linienverkehr möglich machen – eingesetzt wird der laubfroschgrüne Elektrobus auf der Innovationslinie 759 der VBG Verkehrsbetriebe Glattal zwischen der Gemeinde Wangen und dem Flughafen Zürich.

Der VBG-eCitaro wird via Ladeschienen an der Endhaltestelle Zürich-Flughafen schnellgeladen – bis zu 22 Stunden ist er im Linienbetrieb unterwegs. (Foto: Daimler)
Der VBG-eCitaro wird via Ladeschienen an der Endhaltestelle Zürich-Flughafen schnellgeladen – bis zu 22 Stunden ist er im Linienbetrieb unterwegs. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Dauerbetrieb mit Ladeschienen möglich – die schweizerischen Verkehrsbetriebe VBG Glattal starten ein Pilotprojekt und setzen einen Mercedes-Benz eCitaro Solo auf der Innovationslinie 759 zwischen der Gemeinde Wangen und dem Flughafen Zürich ein. 28 Haltestellen werden auf der Strecke angefahren 27,4 km beträgt ein gesamter Umlauf. Künftig wird der eCitaro dort täglich bis zu 22 Stunden unterwegs sein und dabei 370 km zurücklegen. Bisher sind auf der Strecke sieben Dieselbusse im Einsatz, die im Jahr zusammen rund 635.000 km fahren und dabei etwa 235.000 l Diesel verbrauchen.

Ladung in den kurzen Standzeiten und über Nacht

Die Batterien des eCitaros mit einer Gesamtkapazität von 264 kWh werden ausschließlich innerhalb der kurzen Standzeit am Flughafen Zürich (Endhaltestelle) über die Ladeschienen aufgeladen. Hinzu kommt eine Ladung nachts via Stecker im Depot. Der Strom stammt zu 100 % aus erneuerbaren Energien.

Modular auf allen Ebenen

Nicht nur die Batterie- auch die Ladetechnologie des Mercedes-Benz eCitaro ist modular aufgebaut. Mit Stecker ist der eCitaro schnellladefähig bis zu 150 kW Ladeleistung, mit Pantograph und Ladeschienen sogar hoch­leistungsladefähig bis 300 kW, teilt das Unternehmen mit.

Bei einem Pantographen sind Stromab­nehmer auf dem Dach des Stadtbusses installiert. Sie werden unter einer Ladestation ausgefahren. Bei der Ausführung mit Ladeschienen ist es umgekehrt: Der Kontakt erfolgt von oben durch einen Pantographen der Ladestation. Neben Ladeschienen verfügt der eCitaro über jeweils eine Ladesteckdose links und rechts über den vorderen Radläufen.

Sicherheitsausstattung und Komfort

Die drei Türen des eCitaro-Solos gewährleisten einen schnellen Fahrgastfluss an Haltestellen. Zur Entlastung des Fahrpersonals sind alle Türen mit einer Türautomatik ausgestattet. Der Fahrerarbeitsplatz ist mit einem klimatisierten und beheizten Fahrersitz mit elektromotorisch einstellbarer Lendenwirbelunterstützung sowie Kühlbox ausgestattet.

Fahrgäste nehmen auf der Bestuhlung City Star Eco aus eigener Fertigung Platz. Die graugrünen Bezüge von Sitz- und Lehnfläche nehmen die Hausfarben der VBG auf. Eine Sondernutzungsfläche mit Rollstuhl- und Kinderwagenplatz sowie Klappsitzen gegenüber der Tür zwei, zwei TFT-Monitoren zur Fahrgastinformation und eine Ambiente-Beleuchtung über jeder Sitzreihe sind weitere Merkmale des VBG-eCitaro.

Die Sicherheitsausstattung des eCitaro umfasst u.a. den aktiven Brems­assistenten Preventive Brake Assist und den Abbiegeassistenten Sideguard Assist. Die drei Einstiege sowie der Innenraum werden mit Kameras überwacht.

Über die VBG Verkehrsbetriebe Glattal:

Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG mit Sitz in Glattbrugg ist im Auftrag des Zürcher Verkehrs­verbundes (ZVV) verantwortlich für den öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil. Das Gebiet umfasst 22 Gemeinden. Die VBG wurden 1993 gegründet und gehört den Gemeinden im Marktgebiet und dem Kanton Zürich. Sie betreibt mehr als 50 Omnibuslinien sowie die zwei Linien der Glattalbahn. Die rund 119 Omnibusse haben im vergangenen Jahr (2020) 22,6 Mio. Fahrgäste befördert.

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