Karsan: Vier e-Jest fahren im bulgarischen Dobritsch
Debüt: Mit dem Einsatz von vier e-Jest des türkischen Busbauers Karsan gehen erstmals elektrische Kleinbusse in Bulgarien auf Linie. Die Anschaffung für die Busflotte von Dobritsch wurde mit EU-Mitteln gefördert.
Der kleine 6-m-lange Stromer überzeugt mit seiner hohen Manövrierfähigkeit und eine einer Reichweite von bis zu 210 km. Der e-Jest ist mit einem BMW-Elektromotor mit einer Leistung von 184 PS und einem Drehmoment von 290 Nm sowie optionalen 44- oder 88-kWh-Batterien ausgestattet, die ebenfalls von BMW stammen.
Der kleine Stadtbus mit 4-Rad-Einzelradaufhängung verfügt über ein regeneratives Bremssystem, das eine Energierückgewinnung durch Selbstaufladung der Batterien mit einer Rate von 25 % ermöglicht. Mit an Bord sind außerdem ein 10,1-Zoll-Multimedia-Touchscreen, ein volldigitales Armaturenbrett, schlüssellose Zündung und USB-Anschlüsse sowie eine optionale WiFi-kompatible Infrastruktur.
Omnibusse , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Kortrijk , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin