Iveco: Neues Buswerk in Foggia
Iveco Bus hat sein neues Werk im apulischen Foggia im Beisein von Italiens Wirtschaftsminister Adolfo Urso eingeweiht, das für die Produktion von emissionsfreien und -armen Bussen bestimmt ist. Es wird bei voller Auslastung 100 hochspezialisierte Mitarbeiter beschäftigen, die an Industrie-4.0-Anlagen arbeiten werden. Das Produktionsvolumen des neuen Standorts wird rund 1.000 Einheiten pro Jahr betragen: Modelle mit emissionsfreiem Antrieb (batterie- und wasserstoffelektrisch) und emissionsarmem Antrieb (Methan/Biomethan, traditionelle Kraftstoffe und Biokraftstoffe).
Nettonull bei CO2-Emissionen
Das Werk stößt laut Iveco Bus netto keine CO2-Emissionen aus. Die Energie stammt demnach zu 100 % aus erneuerbaren Quellen, u.a. von mehr als 1.000 Photovoltaikmodulen, die 640 MWh Energie pro Jahr erzeugen. Das gesamte Projekt konzentriert sich auf die Verringerung des Energieverbrauchs und Recycling, außerdem auf die Verwendung von Hochleistungsbaumaterialien, intelligente LED-Beleuchtung und die Wiederverwendung von Regenwasser.
40 Mio. Euro Investition
Die Iveco-Gruppe ist in Foggia bereits mit ihrem Werk von FPT Industrial für die Herstellung von Industriemotoren und 1.600 Mitarbeitern vertreten, einem der größten Industriestandorte Apuliens. Die Investition in das neue Werk betragen ca. 40 Mio. Euro.
Die Einweihung des neuen Werks erfolgt nur acht Monate nach der Grundsteinlegung und weniger als ein Jahr, nachdem Iveco Bus seine Absicht bekannt gegeben hat, wieder Busse in Italien zu produzieren. Neben Foggia sind auch andere Standorte der Iveco-Gruppe und italienische Zulieferer an dem Projekt beteiligt: Die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit im Zusammenhang mit emissionsfreien Antrieben und der Batterieproduktion wird am Turiner Standort von FPT Industrial – der Marke für Antriebstechnik der Gruppe – durchgeführt. Bei der Busproduktion in werden zudem Komponenten von Sitzen bis hin zu IT-Systemen aus der italienischen Lieferkette verwendet.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin