BYD und Castrosua: Erster chinesisch-spanischer 12-m-Stromer vorgestellt

Im vergangenen September hatten beide Unternehmen ihre Produktionspartnerschaft bekanntgegeben – jetzt stellten sie den ersten gemeinsam gefertigten elektrischen Stadtbus vor, der komplett auf die Bedürfnisse des spanischen Busmarktes zugeschnitten ist.

Die chinesisch-spanische Stromer-Koproduktion soll bald die Straßen der iberischen Halbinsel erobern. (Foto: BYD)
Die chinesisch-spanische Stromer-Koproduktion soll bald die Straßen der iberischen Halbinsel erobern. (Foto: BYD)
Martina Weyh

Was für eine Symbolik – den Wallfahrtsort Santiago de Compostela am Ende des Jakobswegs wählten der chinesische Bushersteller BYD und der spanische Karosseriebauer Castrosua für die Präsentation des ersten gemeinsam produzierten Elektro-Stadtbusses aus. Sein Debüt markiere den Beginn einer neuen Ära emissionsfreier, maßgeschneiderter E-Busse in der 12-Meter-Kategorie für spanische Busbetreiber, in den das gebündelte Know-how beider Unternehmen eingeflossen sei, so die Partner.

„Es ist uns eine große Freude, den 12-m-Elektrobus von BYD-Castrosua den spanischen Kunden vorzustellen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Castrosua, und die Vorstellung dieses ersten Modells ist ein spannender Meilenstein für die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen. BYD glaubt fest an strategische Partnerschaften auf lokaler Ebene. Wir wissen, dass dies der Schlüssel ist, um unseren Kunden die Gewissheit eines lokalen, sachkundigen Kundendienstes und Supports zu geben“, so Javier Contijoch, Vice President eBus Sales von BYD Europe, bei der Premiere.

Erst im September 2022 hatten BYD und Castrosua ihre Zusammenarbeit bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb von 12-m-Stromern für den spanischen Markt bekanntgegeben, busplaner berichtete ».

Details

Der 12-m-lange BYD-Castrosua-Stromer soll der leichteste seiner Klasse sein und basiert auf dem neuesten BYD-Elektrobus-Fahrgestell. Ein Hauptvorteil dabei ist der 6-in-1-Controller, „der das gesamte Ökosystem des Busses integriert, um die Zuverlässigkeit, die Betriebs- und die Energieeffizienz zu erhöhen“, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

Das BYD-Batterie-Thermomanagement-System sorgt laut Hersteller dafür, dass die Batterie ihre optimale Betriebstemperatur beibehält und sich an unterschiedliche klimatische Bedingungen anpasst. Die BYD-Castrosua-Stromer nutzen die von BYD entwickelte Eisen-Phosphat-Batterie-Technologie – die Batteriekapazität beträgt 422 kWh – damit sollen mit einer Ladung 450 km Reichweite möglich sein.  

Auf das BYD-Fahrgestell aufgesetzt wurde die NELEC-Karosserie des Partners Castrosua, die vielfältig konfigurierbar ist. Die 3D-Modellierung in der Konzeptphase erleichtert die Entwicklung aller Individualisierungs- und Anpassungsoptionen sowie die Rationalisierung von Produktions-, Reparatur- und Wartungsprozessen und bietet dem Kunden gleichzeitig fortschrittliche und umfassende Präsentationen als Entscheidungshilfe, erläutern die Partner.

Der chinesisch-spanische Elektrobus bietet Platz für bis zu 92 Fahrgäste, an Bord sorgt eine indirekte LED-Beleuchtung für angenehme Lichtverhältnisse im geräumigen Innenraum. Zudem wurden weitere innovative Elemente wie ein neues Scheibenwischersystem mit unabhängigen Motoren an jedem Arm, ein unabhängiges Luftkanalsystem oder indirekte Sichtsysteme (digitale Kameras anstelle von Spiegeln) eingebaut.

„Diese Allianz hat es uns ermöglicht, dieses erste Angebot zu entwickeln, das zweifellos eine Referenz auf dem Markt sein wird, ein attraktives und notwendiges Angebot, da es die Erfahrung eines exzellenten Handwerkers, der die beste Karosserie entwickelt hat, mit der Stärke und Kapazität eines großen Unternehmens verbindet, das seit langem Weltmarktführer in der Elektromobilität ist und die beste elektrische Plattform bietet“, so Juan Luis Castro, Präsident der Castrosua-Gruppe.

Nächste Station des ersten BYD-Castrosua-Stromers ist die UITP Summit 2023 in Barcelona, Anfang Juni. Dort wird die chinesisch-spanische Koproduktion auf dem BYD-Stand 7G 100 in Halle 7 zu sehen sein.