Bremen ordert 35 Gelenk-Stromer

Die Mercedes-Benz eCitaro G mit neuester NMC 3-Batterietechnologie sollen im Laufe des kommenden Jahres nach und nach ausgeliefert werden – seit 2022 sind in der Hansestadt bereits 20 eCitaro-Solobusse auf Linie im Einsatz.

Die von der BSAG bestellten eCitaro G werden anders als auf dem Bild in rot-weißer Lackierung vorfahren. (Foto: Daimler)
Die von der BSAG bestellten eCitaro G werden anders als auf dem Bild in rot-weißer Lackierung vorfahren. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) macht Tempo beim Aufbau ihrer emissionsfreien Flotte – 35 eCitaro G hat der regionale Verkehrsbetreiber jüngst bestellt, die im Laufe des Jahres 2024 geliefert werden sollen. 20 Solobusse des Modells sind seit vergangenem Jahr auf Linie in der Hansestadt unterwegs.

Neueste NMC 3-Batterietechnologie an Bord

Die viertürigen Mercedes‑Benz eCitaro G in weiß-roter BSAG- Lackierung werden mit neuester NMC 3-Batterietechnologie ausgestattet – dabei handelt es sich laut Daimler um Lithium-Ionen-Batterien mit verbesserter Zellchemie (NMC: Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid) und einem modularen Aufbau der Batteriebestückung, deren enorme Leistungsfähigkeit eine große Reichweite ohne Zwischenladung ermöglicht. Die Gelenk-Stromer erhalten sieben 98,3 kWh leistende Batteriepakete mit je 5.400 Zellen und einer Gesamtkapazität von bis zu 686 kWh. Die Reichweite wird vom Hersteller mit 220 km angegeben, und zwar über die gesamte Lebensdauer der Batteriepakete hinweg.

Die Aufladung erfolgt über fünf fest installierte Depot-Ladesysteme mit jeweils 150 kW Leistung, die von Mercedes-Benz im Rahmen eines früheren Liefervertrags bereits auf dem Betriebshof der BSAG installiert wurden. Die Ladeinfrastruktur inklusive der Serviceleistungen ergänzen mehrere mobile Werkstattlader à 40 kW, ebenfalls von Mercedes-Benz.

Die wartungsfreie Bordnetzbatterie in Super-Heavy-Duty-Ausführung leistet 2 x 220 Ah. Das integrierte Onboard-Diagnosesystem (OBD) ist ebenso an Bord vorhanden wie das Bus Data Center zur Nutzung der Konnektivitäts-Dienste von Omniplus On.

Komfort für Passagiere und Fahrpersonal

Die Gelenkbusse eCitaro G zeichnen sich nach Angaben von Daimler durch vier je 1.380 mm und damit doppelt breite Einstiegstüren, einen Hublift an der vordersten Tür, Stellplätze für Kinder­wagen und einen Rollstuhl auf den beiden Sondernutzungsflächen im Bereich der zweiten Tür sowie eine attraktive Innenausstattung und eine leistungsstarke Konvektorenheizung aus. Die Aufdach-Klimaanlage ist mit einem Aktivfilter mit antiviraler Funktion ausgestattet und sorgt über Dachlüfter für angenehme Temperaturen im Bus.

Die Bestuhlung City Star Eco aus eigener Produktion bietet 34 Sitzplätze für die Fahrgäste und je zwei Klappsitze quer zur Fahrtrichtung an der linken und rechten Seitenwand des Fahrgastraumes. Die Sitz- und Lehnflächen sind mit attraktiven Stoffdessins bezogen und erzeugen in Kombination mit der Seitenwandverkleidung in Nadelvlies ein wohnliches Ambiente. Informationen zur Linienstrecke erhalten die Fahrgäste über zwei 18,5 Zoll große TFT-Monitore, die hinter dem Querkanal und hinter dem Drehkranz angebracht sind. An den Haltestangen gegenüber der zweiten und dritten Einstiegstür sind die Fahrscheinentwerter angebracht.

Buslenkerinnen und -lenker nehmen in einer geschlossenen dreiteiligen Fahrerkabine mit durchsichtigen Trennscheiben aus Glas Platz, die besonders großen Schutz bietet.  Der in elegantem Schwarz und Anthrazit gehaltene Fahrersitz ist klimatisiert, beheizt sowie mit beidseitigen Armlehnen und einer elektrisch verstellbaren Lendenwirbelunterstützung ausgestattet.

Eine Videoüberwachungsanlage mit Videomonitor in der Instrumententafel und sechs Videokameras zur Überwachung des Innenraums und der Sondernutzungs­flächen sorgen für eine gute Übersicht.

Jede Menge Assistenzsysteme

Zusätzlich zum MirrorCam-System anstelle der herkömmlichen Außenspiegel ersetzt eine CornerEye-Kamera den früheren Schulbusspiegel und verleiht dem Fahrer eine optimale Übersicht über den Bereich vor dem Bus und neben der vorderen Einstiegstür. Darüber hinaus sind die neuen eCitaro G mit dem permanent aktiven Abbiege-Assistenten Sideguard Assist mit Personenerkennung sowie mit Preventive Brake Assist, dem ersten aktiven Bremsassistenten für Stadtbusse, ausgerüstet. Zur sicheren Rückwärtsfahrt leistet eine Rückfahrkamera wertvolle Dienste.

Das Fahrwerk verfügt über die elektrohydraulische Lenkung intelligent eco steering, die Wank-Nick-Regelung und die Elektronische Niveauregulierung (ENR) mit einer Kneeling-Funktion, die unabhängig vom Türstatus arbeitet. Der Akustische Umfeldschutz (AVAS) ist bereits in der Serienausstattung eingebaut.

Über die BSAG

Das Verkehrsrunternehmen der Hansestadt befördert rund 250.000 Fahrgäste pro Tag.  Das Busnetz der BSAG umfasst fast 40 Linien mit einer Länge von insgesamt rund 480 Kilometern. 130 Straßenbahnen sowie rund 240 Solo-, Gelenk- und Midibusse in Niederflur-Ausführung gehören zur Flotte – rund 100 Stadtbusse der BSAG tragen den Mercedes-Stern, darunter 83 Gelenkbusse.