42 weitere Solaris-Stromer für Catania

Die sizilianische Verkehrsgesellschaft AMTS Catania hat weitere 32 Urbino 12 electric und 10 Urbino 18 electric ins Auftragsbuch des polnischen Busherstellers geschrieben – bereits 2024 sollen die Stromer-Neuzugänge im Hafen von Catania zum Einsatz kommen.

Die sizilianische Hafenstadt Catania setzt auch beim weiteren Ausbau ihrer emissionsfreien Busflotte auf die Stromer des polnischen Busherstellers Solaris. (Foto: Solaris)
Die sizilianische Hafenstadt Catania setzt auch beim weiteren Ausbau ihrer emissionsfreien Busflotte auf die Stromer des polnischen Busherstellers Solaris. (Foto: Solaris)
Martina Weyh

Die Mobilitätswende in der sizilianischen Hafenstadt Catania nimmt weiter Fahrt auf – erneut hat das regionale Verkehrsunternehmen AMTS Catania über die italienische Einkaufszentrale Consip S.p.A.beim polnischen Bushersteller Solaris geordert.

„Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das das Verkehrsunternehmen AMTS Catania in unser Unternehmen setzt, das eine weitere Serie von emissionsfreien Bussen bei uns bestellt hat. Wir freuen uns, den umweltfreundlichen Übergang des Verkehrs in Catania zu unterstützen und den Einwohnern dieser schönen sizilianischen Hafenstadt weitere innovative Lösungen anbieten zu können“, so Olivier Michard, Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing.

32 Urbino 12 und 10 Urbino 18 electric in der Gelenkvariante sollen bereits im kommenden Jahr in den Einsatz gehen – seit Anfang des Jahres sind dort bereits 7 Urbino 12 Elektro-Solos auf Linie unterwegs. 11 Solaris-Stromer sollen bis Ende des Jahres ausgeliefert werden, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

Der Auftrag ist Teil eines Rahmenvertrags, der im Jahr 2022 mit der zentralen italienischen Beschaffungsstelle Consip S.p.A. unterzeichnet wurde, in der die öffentlichen Verkehrsbetriebe Italiens zusammengeschlossen sind.