24 eCitaro für die polnische Hafenstadt Gdynia

Künftig auch in Polen unterwegs – acht Elektro-Gelenk- und 16 Elektro-Solos hat das polnische Verkehrsunternehmen Przedsiębiorstwo Komunikacji Autobusowej Sp. z o.o.  (PKA) Gdynia bei Daimler geordert, die noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.

Neben dem serienmäßig verfügbaren Plug-In-Anschluss kann der eCitaro auch über einen zusätzlichen Plug-In-Anschluss im Heck des Fahrzeuges geladen werden. (Foto: Daimler)
Neben dem serienmäßig verfügbaren Plug-In-Anschluss kann der eCitaro auch über einen zusätzlichen Plug-In-Anschluss im Heck des Fahrzeuges geladen werden. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Daimler Buses hat den ersten Auftrag über vollelektrische Stadtbusse für Polen erhalten. Acht eCitaro-Gelenk- und 16 eCitaro-Solobusse wurden geordert – die Lieferung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Die georderten Stromer ergänzen die Flotte des polnischen Verkehrsbetreibers Przedsiębiorstwo Komunikacji Autobusowej Sp. z o.o.  – PKA Gdynia und gehen in Gdynia in den Linieneinsatz.

Gdynia ist eine Hafenstadt in Polen in der Danziger Bucht. Sie bildet in der Woiwodschaft Pommern mit der größten Stadt Gdańsk und dem kleineren Sopot die Metropolregion Dreistadt. Das Verkehrsnetz in Gdynia umfasst sowohl Omnibusse als auch Oberleitungsbusse. Die Mercedes-Benz eCitaros für Gdynia werden nach Informationen von Daimler die ersten Elektrostadtbusse in der gesamten Metropolregion Dreistadt sein.

„Wir freuen uns sehr über den ersten Auftrag für den Mercedes-Benz eCitaro aus Polen, weil es einer unserer stärksten Märkte in Osteuropa ist“, erklärt Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Vertrieb & Customer Services bei Daimler Buses. Artur Konarski, Vorsitzender der lokalen Gesellschaft von Daimler Buses vor Ort, ergänzt: „Im letzten Jahr waren wir beim Verkauf von herkömmlich angetriebenen Stadtbussen Marktführer in Polen. Nun freuen wir uns, im Bereich des lokal emissionsfreien Fahrens gleich 24 Einheiten elektrisch angetriebener Fahrzeuge zu liefern und damit einen Beitrag zu einem nachhaltigen ÖPNV in Polen leisten zu können.“

Die vollelektrischen Stadtbusse von Mercedes-Benz haben Lithium-Ionen-Batterien der neuesten Generation an Bord. Betankt werden können sie sowohl per Stecker als auch via Pantograph mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW. Neben dem serienmäßig verfügbaren Plug-In-Anschluss kann der eCitaro auch über einen zusätzlichen Plug-In-Anschluss im Heck des Fahrzeuges geladen werden. Darüber hinaus verfügen die Stromer über ein Vorkonditionierungssystem über das Batterie und Fahrgastraum bereits im Depot auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden können.

Assistenzsysteme und Flottenmanagementsystem

Für die Sicherheit von Fahrgästen und Fahrer sorgen der Bremsassistent Preventive Brake Assist und der Abbiege-Assistent Sideguard Assist.

Die Batteriebusse sind an das Flottenmanagementsystem Omniplus ON angeschlossen. Damit wird der Zustand der Fahrzeuge ständig überwacht und Empfehlungen für notwendige Servicemaßnahmen werden angezeigt.