15 eCitaro für Großbritannien

Die Bestellung von Transdev schlägt mit 7,5 Mio. Pfund zu Buche – 3,1 Mio. fließen als Förderung aus dem aus dem ZEBRA-Programm (Zero Emission Bus Regional Areas) der Regierung. Eingesetzt werden die Solo-Stromer aus der Daimlerschmiede ab Ende 2024 auf der „The Shuttle“ genannten Linie zwischen Keighley und Bradford in West Yorkshire.

Der aktuellen Bestellung voraus ging nach Angaben von Transdev die Erprobung verschiedener E-Bus-Modelle. (Foto: Transdev)
Der aktuellen Bestellung voraus ging nach Angaben von Transdev die Erprobung verschiedener E-Bus-Modelle. (Foto: Transdev)
Martina Weyh

15 Mercedes-Benz eCitaro Solobusse mit Batteriepacks der neuesten Generation hat der Verkehrsbetreiber Transdev geordert, um die hochfrequentierte Linie „The Shuttle“ zwischen Keighley und Bradford in West Yorkshire auf emissionsfreien Betrieb umzustellen. Die Stromer werden vor Ort von der zur Transdev gehörenden Keighley Bus Company einesetzt.

„Die höhere Leistung der heutigen Batterien der neuen Generation bedeutet, dass jeder Bus zwischen den Ladevorgängen länger fahren kann, und hilft uns, unseren Kunden den zuverlässigen und pünktlichen Service zu bieten, den sie zu Recht von uns erwarten“, so Managing Director Henri Rohard. 

4,4 Mio. Pfund investiert Transdev selbst, 3,1 Mio. fließen aus dem ZEBRA-Programm (Zero Emission Bus Regional Areas) der Regierung. Die Mercedes-Stromer werden die Anforderungen der Bradford Clean Air Zone erfüllen, die im September 2022 als erste Stadt in Yorkshire für alle Fahrzeuge außer Pkw und Motorrädern eingeführt wurde.

Der Bestellung voraus ging nach Angaben von Transdev die Erprobung verschiedener E-Bus-Modelle – im Rahmen der umfänglichen Tests wurden auch die Fahrgäste um Feedback gebeten, das in die Spezifikationen der neuen E-Busse eingeflossen sei, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung. Die aktuelle Order folgt auf eine vorangegangene von 20 eCitaro Solos im August Linien in Leeds, Wetherby und Harrogate.