Flottenumbau in Den Haag: HTM setzt auf eCitaro

Bis 2024 sollen mindestens 95 batterieelektrische Solo- und Gelenk-Stadtbusse samt der erforderlichen Ladeinfrastruktur die bestehende CNG-Busflotte in der drittgrößten Stadt der Niederlande komplett ersetzen.

Die Elektrobusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G verfügen über NMC 3-Batterien der neuesten Generation mit Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Zellen. (Foto: Daimler)
Die Elektrobusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G verfügen über NMC 3-Batterien der neuesten Generation mit Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Zellen. (Foto: Daimler)
Martina Weyh

Daimler Buses wird bis 2024 Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G sowie die für den Betrieb notwendige E-Infrastruktur nach Den Haag liefern – mit 562.416 Einwohnern nicht nur die drittgrößte Stadt der Niederlande, sondern auch Parlaments- und Regierungssitz des niederländischen Königreichs und Hauptstadt der Provinz Südholland.

Geordert wurden die 12 und 18 m langen Niederflur-Stromer vom Verkehrsunternehmen HTM, das in der Region Den Haag Straßenbahnen, Stadtbahnen und Busse betreibt. Mit den neuen eCitaro ersetzt HTM die bestehende Busflotte mit CNG-Erdgasantrieb und stellt als erster ÖPNV-Betreiber in den Niederlanden seine gesamte Flotte komplett auf lokal emissionsfreie und CO2-neutrale Elektrobusse um.

Alles aus einer Hand

Der HTM-Auftrag geht über die reine Busbestellung weit hinaus – auch für die Planung und Installation der kompletten E-Infrastruktur inklusive Ladeinfrastruktur und Lademanagement zeichnet Daimler Buses laut Vertrag verantwortlich. Die E-Komplettlösung für HTM umfasst darüber hinaus die erforderlichen Tiefbauarbeiten für den HTM-Betriebshof in Den Haag.

„Wir freuen uns sehr, dass HTM uns sein Vertrauen geschenkt hat. Dass sich HTM nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren für uns entschieden hat, bestätigt uns, dass wir mit unserer Lösung für die E-Mobilität auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns daher auf den Start unserer langfristigen Zusammenarbeit mit HTM und die gemeinsame Realisierung eines grünen Den Haag“, so Joost van der Bijl, CEO von Daimler Buses Niederlande.

Zero-Emission bereits ab 2025

Ab 2030 soll der ÖPNV in Europa emissionsfrei sein – in den Niederlanden gilt dies bereits ab 2025. Damit wird das Königreich zum Vorreiter der Energiewende. Aus diesem Grund ist Daimler Buses sehr stolz auf den Gewinn der Ausschreibung und den Vertragsabschluss mit HTM.

Die georderten eCitaro und eCitaro G verfügen nach Angaben des Herstellers über NMC-3-Batterien der neuesten Generation mit Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid-Zellen. Darüber hinaus sind die eCitaro mit zahlreichen Sicherheitsassistenzsystemen ausgestattet. Dazu zählen u.a. der Abbiegeassistent Sideguard Assist mit Personenerkennung sowie Preventive Brake Assist, der aktive Bremsassistent für Stadtbusse.

Nicht nur sicher – auch schön und bequem

Im Innenraum erwartet die Fahrgäste ein freundliches Ambiente mit einem Fußboden in Holzoptik und luxuriös gepolsterten Sitzen im HTM-Design. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste oder Passagiere mit Kinderwagen gibt es spezielle Rollstuhlplätze und Sondernutzungsflächen an Bord. Für ein „angenehmes Wohlfühlklima“ im eCitaro sorgt eine hochmoderne Klimaautomatik – eine für den Innenraum und eine am Fahrerarbeitsplatz, die unabhängig voneinander regelbar ist.