Fünf MAN Lion’s City E fahren auf Sylt
Ihre gesamte Flotte in den kommenden fünf bis sechs Jahren auf Elektromobilität umstellen, das ist das erklärte Ziel der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG). Mit der Inbetriebnahme von insgesamt vier vollelektrischen Gelenkbussen und einem E-Solo des Modells MAN Lions City E ist ein großer Schritt in diese Richtung getan. Der erforderliche Umbau des SVG-Betriebshofs, der zusätzlich mit einem umfangreichen Lademanagement ausgestattet wird, soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.
Die vier batterieelektrischen Gelenkbusse MAN Lion’s City 18 E sowie der 12-Meter Elektrobus MAN Lion’s City 12 E werden vollständig in den Linienbetrieb der fünf Linien auf Sylt integriert und sind auf der gesamten Insel von List bis Hörnum im Einsatz. Mit seinen 53 Sitzplätzen und 79 Stehplätzen sowie zwei Rollstuhlplätzen eignen sich die MAN-Stromer besonders für hochfrequentierte Linien, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.
„Nach Pellworm setzt nun auch Sylt als größte der nordfriesischen Inseln auf unsere MAN eBusse. Es freut uns ganz besonders, dass unsere Produkte in dieser Region, in der Klimaschutz einen so wichtigen Stellenwert hat, im Praxiseinsatz überzeugen konnten und nun das charakteristische Inselbild mit ihrem futuristischen Smart Edge Design mitprägen werden.“, sagt Steffen Eimer, Regionalleiter Verkauf Bus bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.
Alles aus einer Hand – MAN DigitalServices fürs Flottenmanagement
Neben der Hardware setzt die SVG auch auf das Angebot von MAN DigitalServices. Voraussetzung für diese Nutzung der digitalen Dienste von MAN ist die RIO Box. Über diese erfolgt eine mobile Datenübertragung der Fahrzeug- und Wartungsinformationen an die RIO Cloud.
Der MAN eManager ermöglicht ein exaktes Fahrzeug- und Batterie-Monitoring, Laden mit Timer-Funktion sowie eine klimatische Vorkonditionierung der Elektrobusse, mit dem die die Busse beispielsweise vor Abfahrt im Betriebshof an der Ladesäule im Winter geheizt und im Sommer gekühlt werden können. Das hilft Batteriekapazität einzusparen und zusätzlich Reichweite zu gewinnen. Auch etwaige Ladefehler werden angezeigt.
Batterietechnologie
Die MAN-Stromer sind mit Lithium-Ionen (NMC) Batterien aus dem Konzernbaukasten bestückt und schaffen nach Angaben des Busherstellers Tagesreichweiten von bis zu 350 Kilometern. Platziert sind die insgesamt acht Batteriepacks auf dem Dach der Busse. Dies hat den Vorteil, dass sich die Batterien außerhalb des crashgefährdeteren Heckbereichs befinden und für den Service einfacher zugänglich sind.
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