Polen: Zweiter Solaris E-Schulbus unterwegs

Der speziell für Schülerverkehre ausgerüstete Urbino 12 electric ist in der polnischen Gemeinde Greboszow im Einsatz.

Die Anschaffung des umweltfreundlichen Solaris Urbino 12 electric für die polnische Gemeinde Greboszow wurde durch den Landesfonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft (NFOSiGW) mitfinanziert. (Foto: Solaris)
Die Anschaffung des umweltfreundlichen Solaris Urbino 12 electric für die polnische Gemeinde Greboszow wurde durch den Landesfonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft (NFOSiGW) mitfinanziert. (Foto: Solaris)
Martina Weyh

Nach Godzianow jetzt Greboszow – die zweite polnische Gemeinde setzt einen Solaris Urbino 12 electric mit einer speziell auf die Beförderung von Schulkindern und Jugendlichen angepassten Spezifikation ein. Die Anschaffung des umweltfreundlichen Fahrzeugs wurde durch den Landesfonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft (NFOSiGW) im Rahmen des Programms „Känguru - Sicherer und umweltfreundlicher Weg zur Schule“ kofinanziert.

Das „Känguru“-Programm ist ein Fonds, der im Rahmen des umweltfreundlichen Investitionsprogramms (Green Investment Scheme) eingerichtet wurde.

Ausstattung

Schon von außen – gut beschildert an Front und Heck – ist sichtbar, dass der leuchtend-orangene Solaris-Stromer im Schülerverkehr unterwegs ist. Der Einstieg in den Bus ist über zwei Türen in der Anordnung 2-2-0 möglich – werden sie geöffnet, ertönt ein akustisches Signal und die auf dem hinteren Dachbereich montierten orangefarbenen Rundumleuchten schalten sich automatisch ein.

Der E-Solo ist laut Hersteller mit Solaris High Energy+-Batterien mit einer Gesamtkapazität von fast 240 kWh ausgerüstet. Für den Antrieb sorgt eine Elektroachse mit zwei integrierten E-Motoren mit einer Leistung von je 125 kW. Geladen wird der Bus mit einem mobilen 40 kW starken Ladegerät, das Teil der Bestellung war.

Der E-Schulbus bietet mit Sicherheitsgurten ausgestattete Sitzplätze für bis zu 41 Passagiere an. Auch Schüler mit Handicap können befördert werden. Dafür ist ein Stellplatz mit Spanngurten vorgesehen und in der zweiten Tür eine Rampe als Einstiegshilfe eingebaut. Außerdem mit an Bord – an den Seiten eingebaute USB-Doppelbuchsen.

Eine Klimaanlage mit Potentiometer (die Temperatur im Fahrgastraum und in der Fahrerkabine lässt sich manuell programmieren) sorgt für ein angenehmes Raumklima. Für die Sicherheit wurde ein Überwachungssystem installiert, das die Möglichkeit bietet, Sprachansagen sowohl in als auch außerhalb des Fahrzeugs auszuspielen. Ein automatischer Desinfektionsmittelspender komplettiert die umfängliche Ausstattung.

Für Ende des Jahres ist die Auslieferung eines weiteren Solaris E-Schulbusses in die Gemeinde von Bielany geplant.