IVECO: 70 Elektrobusse für Nantes Métropole

Nantes Métropole hat den Auftrag für die Anschaffung neuer batterieelektrischer Busse an den Hersteller IVECO BUS vergeben.

Nantes Métropole hat den Auftrag für die Anschaffung neuer batterieelektrischer Busse an den französischen Hersteller IVECO BUS vergeben. (Foto: IVECO)
Nantes Métropole hat den Auftrag für die Anschaffung neuer batterieelektrischer Busse an den französischen Hersteller IVECO BUS vergeben. (Foto: IVECO)
Franziska Neuner

Mit dem Auftrag sollen Altbusse ersetzt und der Ausbau des Naolib-Netzes unterstützt werden. Rund dreißig Standardbusse werden zwischen Ende 2025 und dem ersten Quartal 2026 im Technischen und Betriebszentrum Saint-Herblain (Cetex) in Betrieb genommen.

IVECO liefert E-Busse der Marke Heuliez

Bei den ausgewählten Fahrzeugmodellen handelt es sich um den GX 337 ELEC (12 Meter) und den GX 437 ELEC (18 Meter) der Marke Heuliez.

Pascal Bolo, Präsident von Semitan, erklärt: "Mit der Anschaffung dieser neuen Elektrobusse unterstützt Semitan Nantes Métropole weiterhin bei seinem Wunsch nach einer Energiewende hin zu einer nachhaltigeren Mobilität. Für das Unternehmen stellt dies eine Herausforderung in Bezug auf Projektmanagement und Wartung dar, um einerseits die bestehenden Technik- und Betriebszentren an diese neue Energiequelle anzupassen, ohne den täglichen Betrieb des Naolib-Netzes zu stören, und andererseits diese neuen Fahrzeuge zu warten, was eine Entwicklung der technischen Fähigkeiten innerhalb von Semitan erfordert."

Semitan wurde von Nantes Métropole mit der Leitung dieses Akquisitionsprojekts beauftragt, das von Nantes Métropole finanziert wird (mit einem Budget von 62 Millionen Euro ohne Steuern). Dabei geht es um einen geplanten Auftrag von 70 Bussen.

Die neuen "GX ELEC"-Bussen

Die 12 und 18 Meter langen GX ELEC-Busse sind mit der neuesten NMC-Batterietechnologie von FPT Industrial ausgestattet, mit einer Einheitskapazität von 69,3 kWh und für die anspruchsvollsten Missionen in Bezug auf tägliche Reichweite und Fahrgastkapazität ausgelegt.

Sie sind mit dem Elektromotor SIEMENS Elfa III ausgestattet, der eine maximale Leistung von 310 kW (3000 Nm) in der Standardversion und 375 kW (4000 Nm) in der Gelenkversion bietet. Für einen verbesserten thermischen Komfort verfügen die GX ELEC-Busse über eine CO2-Wärmepumpe und ein neues Luftverteilungssystem.

Giorgio Zino, Head of IVECO BUS Europe Commercial Operations, sagte: "Unser Know-how im Bereich sauberer Fahrzeuge ermöglicht es uns, das Vertrauen von Semitan und Nantes Métropole zu wahren. Wir danken ihnen, dass sie sich für unser Elektromobilitätsangebot der neuesten Generation entschieden haben, das eine relevante und leistungsstarke Lösung darstellt, um die Herausforderungen der Energiewende zu meistern. Wir sind sehr stolz auf diesen neuen Erfolg, der eine starke und langjährige Partnerschaft mit unseren Erdgaslösungen GX und URBANWAY und jetzt auch mit unseren GX ELEC-Modellen untermauert."