Großauftrag: Belgischer Busbetreiber Hansea ordert 181 E-Busse bei MAN

Das Verkehrsunternehmen Hansea hat 181 weitere eBusse bei MAN Truck & Bus geordert. Damit stockt er seine Flotte auf insgesamt 271 der vollelektrischen Stadtbusse auf.

Bereits 2021 drehte der erste MAN Lion’s City E in Belgien seine Runden. Ein Jahr lang testete Hansea den Elektrobus, der Teil der eBus-Demoflotte von MAN Truck & Bus war. Dabei stellte er täglich auf der Antwerpener Linie 36 zwischen Rooseveltplaats und Linkeroever unter Beweis, dass er für den Stadtverkehr wie gemacht ist. (Foto: MAN Truck & Bus)
Bereits 2021 drehte der erste MAN Lion’s City E in Belgien seine Runden. Ein Jahr lang testete Hansea den Elektrobus, der Teil der eBus-Demoflotte von MAN Truck & Bus war. Dabei stellte er täglich auf der Antwerpener Linie 36 zwischen Rooseveltplaats und Linkeroever unter Beweis, dass er für den Stadtverkehr wie gemacht ist. (Foto: MAN Truck & Bus)
Franziska Neuner

Eine Zusammenarbeit, nahm 2021 mit dem Testeinsatz eines Lion's City E seinen Anfang. Inzwischen hat der private belgische Busbetreiber bereits 90 MAN Lion's City E erfolgreich im Einsatz.

„Mit dem neuen Auftrag wächst die Hansea Flotte auf über 270 MAN eBusse und wird damit die größte emissionsfreie Busflotte Belgiens“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Wir sind unglaublich stolz, dass sich Hansea erneut für unseren eBus entschieden hat. Der Auftrag zeigt deutlich, wie zufrieden Hansea mit unserem Lion's City E ist und dass dieser sich Tag für Tag im Einsatz bewährt.“

Busflotte bis 2035 vollständig elektrifizieren

Ausgeliefert werden die Fahrzeuge in diesem und im kommenden Jahr.

„Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema für uns ebenso wie für MAN. Der Auftrag ist definitiv ein Meilenstein, der unser gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit bestätigt“, so Joris Larosse, CEO von Hansea. Und weiter: „Unser Ziel ist es, unsere gesamte Busflotte bis zum Jahr 2035 vollständig zu elektrifizieren. Bei der Umstellung unserer Flotte haben wir uns von Anfang an auf MAN verlassen. In den letzten zehn Jahren hat sich so eine vertrauensvolle Partnerschaft entwickelt, die auf einer intensiven professionellen Zusammenarbeit beruht.“

 

Maximal flexibel: Hansea ordert 10-, 12- und 18-Meter-Busse

Neben der Umweltfreundlichkeit der Stadtbusse spielten für das belgische Unternehmen auch die Themen Zuverlässigkeit und Flexibiltät eine entscheidende Rolle.

Deshalb hat Hansea den MAN Lion's City E in der 12-Meter-Soloversion geordert ebenso wie in der kompakten 10-Meter-Variante, die dank ihrer überragenden Wendigkeit insbesondere in engen Innenstädten punkten kann.

Busse fahren in ganz Flandern

Auch liefert MAN batterieelektrische 18-Meter-Gelenkbusse, die auf Linien mit besonders hohem Passagieraufkommen ihre Stärken zeigen. Dank der unterschiedlichen Varianten kann Hansea die neue Busflotte in ganz Flandern für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzen.

Das ist für das Unternehmen enorm wichtig, da es im Rahmen eines Vertrags mit den öffentlichen Verkehrsbetrieben De Lijn und TEC Buslinien im Nah- und Fernverkehr bedient. Zudem bietet Hansea aber auch Schulbusse, Mitarbeitertransporte und Reisebus Services an.

Komfort- und Sicherheitsausstattung

Damit Fahrer und Fahrgäste jederzeit entspannt ankommen, legte Hansea zudem großen Wert auf eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. So erleichtert MAN OptiView gerade im dichten Stadtverkehr das Abbiegen für den Busfahrer.

Denn das Spiegelersatzsystem macht den Toten Winkel einsehbar und sorgt so insbesondere beim Abbiegen, aber auch bei Spurwechseln und beim Rangieren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Zur Ausstattung zählen außerdem unter anderem eine Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer, elektrischer Sonnenschutz, ein Licht-Regensensor und ein Komfortfahrersitz. Auch die Passagiere nehmen auf komfortablen Sitzen mit hochwertigen Sitzbezügen und Kombi-USB-Anschlüssen Platz.

Pionier der ersten Stunde: Erster eBus 2021 in Belgien im Einsatz

Ausschlaggebend für den erneuten Auftrag war auch die langjährige Zusammenarbeit mit der belgischen Busabteilung von MAN Truck & Bus sowie die Lieferfähigkeit und das starke MAN-Servicenetz.

Bereits 2021 drehte der erste MAN Lion’s City E in Belgien auf der Antwerpener Linie 36 seine Runden. Ein Jahr lang testete Hansea den Elektrobus, der Teil der eBus-Demoflotte von MAN Truck & Bus war. Der erfolgreiche Testeinsatz bildete die Basis für die Folgeaufträge über zunächst 90 und jetzt weitere 181 eBusse bei MAN.

„Das ist eine echte Erfolgsstory, auf die wir überaus stolz sind. Schließlich trägt sie auch maßgeblich dazu bei, dass wir im letzten Jahr die Marktführerschaft bei eBussen in Europa übernehmen konnten und die Produktionszahlen des Lion’s City E stetig steigen“, erklärt Oktay. MAN ist aber nicht „nur“ Marktführer im europäischen Gesamtmarkt, sondern auch die Nummer 1 in etlichen nationalen eBus-Märkten – darunter Belgien.