Erste Enviro100EV-Busse ergänzen Flotte von Stagecoach West Scotland
Um den 21. Oktober hat Stagecoach den ersten Enviro100EV bei einer Einführungsveranstaltung im Stagecoach-Depot in Ayr in Betrieb genommen. An den Feierlichkeiten zur Inbetriebnahme des ersten "großen Kleinbusses" nahmen auch die Vertreter von Alexander Dennis teil.
Die Enviro100EV-Busse der nächsten Generation verfügen über eine hohe Manövrierfähigkeit von nur 8,5 m Länge und 2,35 m Breite und bieten Platz für bis zu 25 Fahrgäste im gleichen Komfort und Stil wie größere Busse mit einem hellen und geräumigen Innenraum und großzügigen 2+2-Sitzplätzen.
Angetrieben vom Voith Electrical Drive System und einem Batteriesystem, das von Impact Clean Power Technology für Alexander Dennis entwickelt wurde, bietet die in seinen 354-kWh-Batterien gespeicherte Energie eine klassenführende Reichweite von bis zu 285 Meilen und ermöglicht eine lange Lebensdauer der Originalbatterien, was ihn zu einem vielseitigen Leistungsträger macht, der länger funktioniert, ländliche Routen.
Der Kauf wurde vom ScotZEB Challenge Fund der schottischen Regierung unterstützt und wird Strecken in Ost-, Süd- und Nord-Ayrshire zugute kommen, wodurch die gesamte Stagecoach-Elektrobusflotte in Ayrshire auf 60 Fahrzeuge aufgestockt wird.
Kleiner Bus mit großer Leistung
Paul Davies, President und Managing Director von Alexander Dennis, sagte: "Dies ist ein wirklich stolzer Moment für das Team von Alexander Dennis, da der allererste Enviro100EV in Zusammenarbeit mit Stagecoach hier in Westschottland offiziell auf den Markt gebracht wird. Der Enviro100EV ist unser brandneuer batterieelektrischer Kleinbus, der so konstruiert wurde, dass er sich wie ein großer Bus anfühlt. Wir haben eine beträchtliche Menge an Leistung in unseren "großen kleinen Bus" gepackt, was ihn mit Abstand zum besten seiner Klasse macht, mit einer Batteriekapazität von 354 kWh und einer Reichweite von bis zu 285 Meilen, zusammen mit seinem zukunftssicheren Batteriesystem und der nächsten Generation des Aftermarket-Supports von AD24. Wir wissen, dass diese Flotte von Kleinbussen ein langes, produktives Arbeitsleben genießen wird, um Stagecoach West Scotland bei der Erreichung seines Ziels einer emissionsfreien Busflotte bis 2035 zu unterstützen."
Der Bus als nachhaltiges Verkehrsmittel
Bei der Auftaktveranstaltung für den Stagecoach West Scotland, Geschäftsführerin des Fahrzeugs, sagte Fiona Doherty: "Diese Markteinführung zeigt, dass wir unser Engagement zur Dekarbonisierung unserer Flotte in ganz Ayrshire einhalten. Diese 12 neuen EV-Midibusse sind eine wichtige Ergänzung unseres Angebots und werden insbesondere Gemeinden in Ayr, Irvine und Kilmarnock mit emissionsfreiem Transport versorgen. Diese Investition in Höhe von 5 Mio. £ kommt zu den 15,7 Mio. £ hinzu, die im Jahr 2023 in den Übergang zur Elektromobilität investiert wurden, was das Busfahren in Ayrshire zu einem der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel macht."
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin