Heuliez GX 337 ELEC: Mit einer Batterieladung 527 km weit
Beim sogenannten „Record run“ hat der Heuliez E-Solo GX 337 ELEC mit einer Batterieladung über 500 Kilometer geschafft. Ausgestattet war das 12 m lange Testfahrzeug mit einem 350 kWh Batteriepack.
Das er erfreulich hohe Reichweiten erzielt, wusste der Bushersteller bereits aus zahlreichen Tests im deutschlandweiten Realbetrieb bei diversen ÖPNV-Unternehmen, zuletzt in Hafenlohr (Unterfranken), wo der E-Solo Heuliez GX 337 ELEC nach Herstellerinformationen 416 km schaffte und trotzdem noch 6% Batteriekapazität im „Tank“ vorhanden war.
Das deutsche Bus Vertriebsteam wollte es nun genau wissen. Erklärtes Ziel – unter optimalen Bedingungen auf der Teststrecke in Ulm die Marke von 500 km mit einer Vollladung zu erreichen.
Unter TÜV-Aufsicht startete der Heuliez GX 337 ELEC mit einem Ladestatus von 100 % um 10 Uhr morgens bei Wind, leichtem Regen und Temperaturen von 10°C bis 15°C auf der Ulmer IVECO-Teststrecke. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 46,6 km/h. Das Ergebnis nach knapp 12-stündiger Fahrt: 527 km und 4 % übrige verfügbare Batteriekapazität.
Der TÜV Südwest, der die Testfahrt überwacht und dokumentiert hat, wird zeitnah einen Abschlussbericht zur Verfügung stellen.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin