Busworld: BYD präsentiert zwei neue Elektrobusmodelle
Der chinesische Bushersteller BYD hat sein Elektrobusportfolio um zwei Neuheiten erweitert – auf der Busworld in Brüssel hatten das 12 m lange Stromermodell B12 und der in Zusammenarbeit mit dem spanischen Spezialisten für Busaufbauten gemeinsam entwickelte „individuell anpassbare“ Elektro-Doppeldecker-Reisebus BYD-UNVI DD13 ihr Debüt.
BYD B12 mit Blade-Batterie-Fahrgestell
Viele technische Daten offenbart die begleitende Pressemitteilung nicht – so heißt es dort „der brandneue 12-Meter-BYD eBus ist der erste Bus, der das revolutionäre Blade-Battery-Chassis von BYD einsetzt, das ein neues Niveau an Sicherheit und Energieeffizienz sowie eine außergewöhnliche Reichweite bietet“.
Erstmals vorgestellt wurde das E-Bus-Chassis mit integrierten Blade-Batterien auf der IAA 2022. Das Design der Blade-Batterie verringert den Platzbedarf erheblich – mit 50 % gibt BYD die Einsparung an. Die Akkus sind im Unterboden zwischen den Achsen und im Heck verbaut.
Der BYD-Elektrosolo B12 nutzt einen neuen 6-in-1-Controller mit Siliziumkarbid-Technologie sowie zwei „innovative“ Radnabenmotoren. Die Blade-Batterie mit einer maximalen Kapazität von 500 kWh bietet nach BYD-Angaben eine Reichweite von 600 km mit einer Ladung und macht den B12 „zu einer hervorragenden Wahl für stark frequentierte Buslinien“.
Elektro-Doppeldecker-Reisebus BYD-UNVI DD13
Weltpremiere feierte in Brüssel auch der gemeinsam mit dem spanischen Hersteller UNVI entwickelte 13 m lange Elektro-Doppeldecker-Reisebus BYD-UNVI DD13, der auf die Bedürfnisse europäischer Verkehrsbetriebe abgestimmt ist und die „Batterie- und Fahrwerkstechnologie mit den renommierten Fähigkeiten von UNVI im Karosseriebau und Design von Reisebussen“ kombiniert. Die Reichweite mit den 484-kWh-starken LFP-Batterien gibt BYD mit bis zu 350 km an. Für zusätzliche Sicherheit ist der DD13 mit ADAS ausgestattet.
„Wir sind besonders stolz darauf, den BYD B12 und das … revolutionäre Blade-Batterie-Fahrgestell vorzustellen, das die Elektromobilität sicherer und energieeffizienter als je zuvor macht. Ebenso freuen wir uns über unsere Zusammenarbeit mit UNVI, die mit der Weltpremiere des BYD-UNVI DD13 Doppeldeckers neue Möglichkeiten für maßgeschneiderte eBus-Lösungen eröffnet“, so Javier Contijoch, eBus Sales VP von BYD Europe.
Nach Angaben des chinesischen Elektrobusherstellers sind in Europa mehr als 4.200 BYD-Elektrobusse in Betrieb oder bestellt und haben über 250 Mio. km zurückgelegt, was einer Reduzierung von 265.000 t CO2-Emissionen entspricht.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin