DB-Busse in Baddeckenstedt ab sofort mit Biokraftstoff unterwegs
Auch auf der Straße verabschiedet sich die Deutsche Bahn (DB) vom Diesel. Beim Regionalbus Braunschweig (RBB) fahren erstmals DB-Busse mit dem klimafreundlichen Biokraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil). Alle zwölf Busse, die RBB im Raum Baddeckenstedt betreibt, wurden auf die HVO-Betankung umgestellt. Bei der Umsetzung des Projekts arbeitete RBB eng mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB), DB Energie und dem Tankstellenbetreiber Jantzon & Hocke zusammen.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Einsatz von HVO einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität gehen. Unsere Dieselbusse sind moderne Fahrzeuge, die noch eine recht lange Lebensdauer haben. Dass wir sie nun durch den Wechsel des Kraftstoffs ohne bauliche Veränderung klimafreundlicher betreiben können, ist ein großer Gewinn“, sagt Daniel Marx, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Bus Nord und Geschäftsführer der Regionalbus Braunschweig GmbH.
Das RBB-Team um Niederlassungsleiter Alexander Siems hat das Projekt auf den Weg gebracht.
„Der überschaubare Standort Baddeckenstedt eignet sich hervorragend, um den Einsatz des neuen Kraftstoffs zu testen. Wenn wir gute Erfahrungen sammeln, hoffen wir, dass wir die Nutzung auf weitere Teile der RBB-Flotte ausweiten können“, so Siems.
Unterstützung durch RGB macht Umsetzung möglich
Erst durch die Unterstützung des Regionalverbnades Großraum Braunschweig (RGB) konnte das Projekt realisiert werden, da HVO etwas teurer ist als normaler Diesel.
„Wir als Aufgabenträger und damit Verantwortliche für den ÖPNV in der Region haben großes Interesse daran, dass Busse auf klimaneutrale Antriebe umgestellt werden. Der Transformationsprozess zu vollständig klimaneutralen Antrieben erfolgt schrittweise und wird noch etwas dauern. Einige Verkehrsunternehmen stellen ihre Busflotten bereits auf elektrische Antriebe um und erneuern auch ihre Betriebshöfe. Es ist ein hervorragendes Signal, dass praktische und kurzfristig wirkende Alternativen mit entsprechender CO2-Einsparung hier jetzt zum Einsatz kommen“, erläutert RBB-Verbandsdirektor Ralf Sygusch.
Vorteile des Biokraftstoffs
Der von der DB eingesetzte Biokraftstoff HVO wird aus biologischen Rest- und Abfallstoffen hergestellt und ist frei von Palmöl. Damit besteht keine Konkurrenz zur Nahrungs- und Futtermittelproduktion. Im Vergleich zu Diesel entstehen bei der Herstellung von HVO rund 90 % weniger CO₂. Geliefert wird der Kraftstoff von DB Energie, betankt werden die Busse an der Tankstelle von Jantzon & Hocke in Salzgitter-Lebenstedt. Dort stand ein ungenutzter 10.000-Liter-Tank zur Verfügung, der von DB Energie gereinigt und mit HVO befüllt wurde. Im Tank schwimmt ein sogenannter Oil Fox - ein Sensor, der automatisch eine Information sendet, wenn nachgefüllt werden muss.
Vertriebsleiter Ingo Logemann freut sich über die Zusammenarbeit mit DB Energie und RBB:
„Wir bieten bereits an vier weiteren Tankstellen alternative Kraftstoffe an und sind diesem Thema gegenüber aufgeschlossen. HVO ist in Deutschland bislang nicht frei verkäuflich – in Schweden aber schon seit acht Jahren. Wir freuen uns, dass wir mit zu den ersten gehören, die HVO nun auch bei uns testen und anbieten können.“
Damit die Busse die Tankstelle nutzen können, wurde der Bordstein abgesenkt. Weitere Anpassungen waren nicht nötig.
Dieselfahrzeuge können ohne aufwendige Umrüstung mit HVO betrieben werden. Verbrauch, Betankungszeit und Fahrverhalten werden nach DB-Angaben durch die Umstellung nicht beeinflusst. Und da die RBB für die Reinigung ihrer Busse ohnehin die Waschhalle der KVG in Lebenstedt nutzt, konnte die Betankung problemlos in den bestehenden Fahrbetrieb integriert werden.
Über RBB
Die Regionalbus Braunschweig GmbH ist ein Tochterunternehmen der DB Regio AG. Unter dem Angebotsnamen RBB betreibt sie Buslinien in der Stadt und im Landkreis Uelzen, in den Städten Hameln, Holzminden, Hann. Münden und Salzgitter sowie in den Landkreisen Göttingen, Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Wolfenbüttel. Seit Dezember 2019 ist RBB mit einem eigenen Standort in Baddeckenstedt vertreten und beschäftigt dort 21 Busfahrerinnen und Busfahrer, die mit 12 Bussen auf drei Linien im Einsatz sind.
Die Deutsche Bahn treibt den Umbau zu einem klimaneutralen Unternehmen voran – erklärtes Ziel: 2038 soll der letzte Dieselbus ausgemustert werden. HVO dient als Zwischenlösung, bis vollständig klimaneutrale Antriebe und deren Infrastruktur flächendeckend zur Verfügung stehen.
DB Regio Bus realisiert und plant derzeit an über 35 Standorten mehr als 40 Verkehre und Projekte mit klimafreundlichen Antrieben. Grundsätzlich steht die DB alternativen Antrieben technologieoffen gegenüber – neben dem Betrieb von Wasserstoff- und Elektrobussen ist Biokraftstoff ein zentraler Baustein des Dieselausstiegs bei DB Regio Bus. Mit rund 467 Mio. Fahrgästen ist das Unternehmen der größte Anbieter im deutschen Busverkehr.
Über den Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB)
Der Regionalverband ist Träger für den ÖPNV in der Region. Darüber hinaus sorgt er für eine vernetzte Mobilität. In seiner Verantwortung für den Regionalplan legt der Regionalverband fest, welche Flächen für welche Nutzungen geeignet sind. Gemeinsam mit seinen Verbandsmitgliedern – den Städten Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg und den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel – entwickelt er regionale Konzepte und plant die Zukunft von morgen, weg von fossilen Brennstoffen, hin zu klimafreundlichen Antrieben.
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