6./7. März: VDL-Hausmesse in Büren

Die Besucher können das gesamte Produktprogramm der VDL-Busse aus dem aktuellem Modelljahr kennenlernen.

Es stehen Futura FHD2, FMD2 als auch FDD2 sowie Citea LLE und ein elektrischer MidCity zu Probefahrten bereit. (Foto: VDL Bus & Coach Deutschland GmbH)
Es stehen Futura FHD2, FMD2 als auch FDD2 sowie Citea LLE und ein elektrischer MidCity zu Probefahrten bereit. (Foto: VDL Bus & Coach Deutschland GmbH)
Claus Bünnagel

Es ist seit Jahren eine beliebte, die auch 2020 ihre Fortsetzung findet: Am Freitag, 6. März, und Samstag, 7. März, öffnet die VDL Bus & Coach Deutschland GmbH zur Hausmesse in Büren ihre Tore.

Unsere Tage der offenen Tür sind für mich jedes Jahr ein Highlight. Natürlich sind wir stolz auf unsere Produkte. Aber wir haben auch seit mehr als einem Jahrzehnt bewiesen, dass die Hausmesse ein idealer Treffpunkt für unsere Kunden, Partner, Lieferanten und andere Interessenten ist. Dies entspricht voll und ganz dem Ansatz, den wir bei VDL vertreten: Die Aufmerksamkeit für die Menschen ist von größter Bedeutung. Nur wenn wir genau auf die Wünsche und Ideen unserer Kunden hören, können wir uns letztendlich verbessern. (Geschäftsführer Boris Höltermann)

Das Programm

In Büren können Besucher das gesamte Produktprogramm der VDL-Busse aus dem aktuellem Modelljahr kennenlernen: Es werden sowohl Futura FHD2, FMD2 als auch FDD2 ausgestellt – Probefahrten sind möglich. Dies gilt auch für den Citea LLE. Ein elektrischer MidCity steht ebenfalls zum Kurztest bereit. 

Auch in diesem Jahr findet wieder die „VDL Futura Eco-Challenge“ statt. Interessierte können an beiden Tagen nach vorheriger Anmeldung am Wettbewerb teilnehmen. Jeder Teilnehmer fährt auf einer vorgegebenen Route. Dem Teilnehmer mit dem niedrigsten Verbrauch winkt ein attraktiver Preis. 

Zahlreiche renommierte Aussteller aus der Busbranche stellen daneben ihre Neuerungen vor. Besucher können sich hier während der zwei Ausstellungstage informieren und neue Kontakte knüpfen. Der Freitagabend lockt mit einer Abendveranstaltung und Livemusik.

Premium Used

Besonderes Augenmerk wird auch auf Premium Used gelegt – gebrauchte Reisebusse von VDL Bus & Coach in einem technisch guten Zustand, nicht älter als fünf Jahre und mit weniger als 500.000 gelaufenen Kilometern. 

Jeder Premium Used-Reisebus hat eine eindeutige Fahrzeughistorie und wurde von einer unabhängigen Partei geprüft. Dies ist in einem Bericht dokumentiert. Das jeweilige Fahrzeug wurde komplett durchgesehen und gewartet. Außerdem ist die Klimaanlage jeweils geprüft worden. Außerdem gewährt VDL Bus & Coach für die Premium-Used-Fahrzeuge eine Antriebsstranggarantie von einem Jahr bei maximal 80.000 km Laufleistung.

Bilanz und Ausblick

VDL Bus & Coach blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. In der vergangenen Woche gab das Unternehmen bekannt, dass seine Elektrobusse in Europa inzwischen mehr als 50 Mio. km zurückgelegt haben. Die 38 Busse in Deutschland – in Münster, Köln, Osnabrück, Oberhausen und Bottrop – haben rund 2,5 Mio. elektrische Kilometer dazu beigetragen. 

In diesem Jahr werden weitere 100 Busse hinzukommen. Eine Anzahl auf die wir sehr stolz sind, aber unsere Ambitionen – sicherlich auch mit unseren Reisebussen – reichen noch weiter. (Boris Höltermann)

Nicht umsonst ist die VDL Bus & Coach Deutschland GmbH strategischer bdo-Partner geworden. Beide Parteien unterstrichen diese Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung eines dreijährigen Vertrags und wollen Wissen sowieErfahrungen austauschen, aber auch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen bis 2022 entwickeln.