VCH-Hotels machen sich für den Klimaschutz stark

Klimaneutrale Übernachtung kann bereits in zwölf Häusern der Hotelkooperation gebucht werden.

Das VCH-Hotel Römerturm in Köln erfüllt höchste Anforderungen bei der Nachhaltigkeit und im Klimaschutz. (Foto: VCH-Hotels)
Das VCH-Hotel Römerturm in Köln erfüllt höchste Anforderungen bei der Nachhaltigkeit und im Klimaschutz. (Foto: VCH-Hotels)
Martina Weyh

Seit ihrer Gründung setzt sich die VCH für einen bewussten Umgang mit den Ressourcen der Natur ein. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem Lösungsanbieter für Unternehmen im Bereich Klimaschutz, wird die klimafreundliche Ausrichtung weiter gestärkt. „Die langjährige Erfahrung und das Know-how von ClimatePartner, gerade auch in der Hotellerie, machen für uns die Zusammenarbeit so wertvoll. Den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch zu reduzieren und die Ressourcen der Erde zu schützen, sehen wir bei VCH als eine große Aufgabe und Verantwortung.“, sagt VCH-Geschäftsführer Axel Möller.

Nachhaltiges und klimafreundliches Handeln bei VCH

Die Hotellerie hat in Sachen Klimaschutz vielfältige Möglichkeiten. Strom kann z.B. von einem Anbieter gekauft werden, der sich erneuerbarer Energiequellen bedient. Für das Hotelrestaurant empfiehlt sich der Einkauf regionaler und saisonaler Lebensmittel, möglichst aus ökologischem Anbau. Abfalltrennung und -recycling gehören ebenso ins Portfolio wie der Handtuchwechsel sowie der Reinigungsservice nach Wunsch des Gasts. Auch der Einsatz von LED-Leuchten neben anderen modernen Technologien hilft Emissionen zu verringern.

Unterstützung von Klimaschutzprojekten

Unvermeidbare Treibhausemissionen durch den Hotelbetrieb versucht VCH durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten auszugleichen. Diese Projekte, nach internationalen Standards zertifiziert, werden regelmäßig von unabhängigen Organisationen überprüft.

Umweltbewusstsein der Gäste stärken

Jeder Gast erhält mit seiner Reservierung eine Urkunde über das Klimaschutzprojekt, das er mit seiner Buchung unterstützt. Je Übernachtung wird bei einem Drei- bis Vier-Sterne-VCH-Hotel der Betrag von 1,93 Euro pro Nacht für die Kompensation von CO2 sowie einer durchschnittlichen Anfahrtsstrecke von 265 km angerechnet.