MAN: Treibhausgas-neutral bis 2050

Mit klaren Zielen dem Klimawandel begegnen – im ersten Schritt will der Nutzfahrzeughersteller bis 2030 an den weltweiten Unternehmensstandorten 70 % der Treibhausgas-Emissionen (THG) im Vergleich zu 2019 einsparen.

MAN hat sich verpflichtet, verbindliche und wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduzierung der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen zu definieren und diese konsequent umzusetzen. (Foto: MAN)
MAN hat sich verpflichtet, verbindliche und wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduzierung der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen zu definieren und diese konsequent umzusetzen. (Foto: MAN)
Martina Weyh

MAN Truck & Bus will bis spätestens 2050 bilanziell Treibhausgas-neutral werden. Der Nutzfahrzeughersteller ist der Klimaschutzinitiative Science Based Targets initiative (SBTi) beigetreten, um dem Pariser Klimaabkommen Rechnung zu tragen und seinen Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels zu leisten.

Mit dem Beitritt hat sich MAN verpflichtet, verbindliche und wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduzierung der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen zu definieren und diese konsequent umzusetzen – sowohl kurzfristig bis 2030, als auch langfristig im Sinne der angestrebten Treibhausgasneutralität (Net-Zero). Der Nutzfahrzeughersteller wird seinen Fortschritt bei der Erreichung seiner Klimaziele kontinuierlich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsberichterstattung veröffentlichen.

Im ersten Schritt sollen bis 2030 an den weltweiten Unternehmensstandorten 70 % der Treibhausgas-Emissionen (THG) im Vergleich zu 2019 eingespart werden. Der THG-Flottenausstoß pro Fahrzeugkilometer der von MAN verkauften Trucks, Busse und Vans soll demgegenüber bis 2030 um 28 % im Vergleich zum Basisjahr 2019 sinken.

„Wir verfolgen klare Ziele, um dem Klimawandel zu begegnen. Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Strategie – dabei spielt die Dekarbonisierung der gesamten Wertschöpfungskette eine wesentliche Rolle. In unserem Produktportfolio, das derzeit für etwa 98 % unserer THG-Emissionen verantwortlich zeichnet, liegt der größte Hebel. Daher treiben wir insbesondere die Elektrifizierung unserer Flotte massiv voran. Schon heute zieht die Nachfrage nach E-Bussen oder elektrifizierten Lösungen im urbanen Lieferverkehr deutlich an. Anfang 2024 werden wir mit der Produktion schwerer E-Lkw beginnen“, so MAN-Vorstandsvorsitzender Alexander Vlaskamp.

Über Science Based Targets initiative (SBTi):

SBTi ist eine Partnerschaft zwischen dem CDP (Carbon Disclosure Project), dem United Nations Global Compact, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF). Die Initiative unterstützt Firmen dabei, sich Ziele zu setzen, die im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen, das im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. So soll die Erderwärmung möglichst auf 1,5°C, zumindest jedoch deutlich unter 2°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau begrenzt werden.