FlixBus baut Pilotprojekt mit Biodiesel aus

Oleo100 heißt der Biodiesel, der CO2-Emissionen um fast 70 und Feinstaubemissionen um bis zu 80 % reduziert. Seit November 2021 sind im Rahmen einer Kooperation mit Volvo auf verschiedenen FlixBus-Linien mit Oleo100 betriebene Volvo Eindeckerbusse im Einsatz – jetzt wird das gemeinsame nachhaltige Kraftstoff-Projekt auf die Strecke Brest-Grenoble ausgeweitet.

Flix setzt beim Thema Nachhaltigkeit auch auf den Einsatz von Biodiesel und weitet das gemeinsame Projekt mit Volvo aus. (Foto: Flix)
Flix setzt beim Thema Nachhaltigkeit auch auf den Einsatz von Biodiesel und weitet das gemeinsame Projekt mit Volvo aus. (Foto: Flix)
Martina Weyh

Die jüngste Kooperationsvereinbarung zwischen FlixBus und Volvo Buses konzentriert sich auf den Test von Oleo100-Biodiesel, der als Überschussprodukt aus regionalem Raps aus der Tierfuttermittelbranche sowie bei der Herstellung von Speiseöl gewonnen wird – und dadurch nach Angaben von Flix besonders nachhaltig ist.

Seit November 2021 wurden auf verschiedenen Linien in Frankreich mit Oleo100 betriebene Volvo Eindeckerbusse eingeführt. Nun setzt FlixBus erneut auf den nachhaltigen Kraftstoff und führt auch auf der Strecke Brest-Grenoble mit Oleo100 betriebene Volvo 9700 Doppeldeckerbusse ein. Die Strecke ist laut Flix mit über 1.100 km die längste Fernbuslinie weltweit, die mit Biodiesel betrieben wird.

„In Zeiten des Klimawandels und von hoher Inflation müssen wir ein Angebot für alle Menschen schaffen, erschwingliches und grünes Reisen zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir bei Flix an diversen Projekten für alternative Antriebe, zu denen auch unsere erfolgreiche Kooperation mit Volvo zählt”, erklärt André Schwämmlein, CEO von Flix.

Die Verwendung von Biodiesel ermögliche dabei eine deutliche Senkung der Emissionen, so Flix, denn: Eine tägliche Fahrt auf der Strecke Brest-Grenoble summiere sich auf 830.000 gefahrene km/Jahr und 200.000 verbrauchte Liter Kraftstoff. Durch den Einsatz von Oleo100 zum Antrieb der beiden Volvo-Busse auf dieser Linie würden 70 % weniger Treibhausgasemissionen erzeugt. Auch die Feinstaubemissionen könnten dank des neuartigen Kraftstoffs auf der Strecke um bis zu 80 % gesenkt werden. Ein weiterer Vorteil des Biodiesels sei, dass während der gesamten Fahrt lediglich einmal aufgetankt werden müssten.

„Fernbusse gehören bereits zu den nachhaltigsten Verkehrsmitteln. Wir wollen die Emissionen zukünftig noch weiter senken - nur so können wir gemeinsam die Verkehrswende langfristig erreichen”, erklärt der Flix-CEO.

Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmens-DNA

Neben der Kooperation mit Volvo wird das Thema Nachhaltigkeit von FlixBus in einem vielfältigen Portfolio alternativer Antriebsprojekte bespielt, wie dem Einsatz von E-Bussen in den USA, Portugal, Frankreich und Deutschland. In den Niederlanden und Spanien sind FlixBusse mit Solarmodulen unterwegs. Eine der laut Unternehmen „spannendsten Neuentwicklungen im Bereich nachhaltiger Mobilität ist mit Freudenberg und ZF die Entwicklung der ersten wasserstoffbetriebenen Fernbusse, die 2024 auf den Markt kommen werden”.