Neu: Die Setra MultiClass 500 LE

Den Low-Entry-Überlandbus wird es in vier Modellen geben.

Mit der MultiClass 500 LE schreibt Setra ein neues Kapitel seiner langen Überlandbusgeschichte. (Foto: Daimler Truck AG)
Mit der MultiClass 500 LE schreibt Setra ein neues Kapitel seiner langen Überlandbusgeschichte. (Foto: Daimler Truck AG)
Claus Bünnagel

Die neue Setra MultiClass 500 LE bietet ein breites Spektrum aus vier Modellen. Die Palette umfasst Linienbusse von 10,51 bis 14,52 m Länge mit zwei und drei Achsen. Sie decken Aufgaben vom stadtnahen Verkehr bis hin zu Überlandverkehr auf langen Strecken in dünn besiedelten Regionen ab und können im klassischen Linien- und Schülerverkehr, als Shuttle oder im Zubringer- und Werksverkehr eingesetzt werden.

Hohe Varianz

Vorne nimmt die MultiClass 500 LE das neue Setra-Familiengesicht auf, das die Marke mit den aktuellen Reisebussen eingeführt hat. Die hohe Varianz der neuen Baureihe beginnt bereits bei der Wahl der Türen. Für Einstieg eins ist eine einflügelige Tür in zwei Breiten sowie – neu – eine nochmals breitere Tür mit zwei Flügeln verfügbar. Einstieg zwei ist als einflügelige sowie als Doppeltür wählbar. Alle Modelle sind auf Wunsch mit einer dritten Tür hinter der Hinterachse erhältlich.

Abhängig von der jeweiligen Türposition und Türvariante können Unternehmen passend zu ihrem individuellen Einsatz zwischen Außen- und Innenschwenktüren sowie Schwenkschiebetüren wählen. Ähnlich groß ist das Angebot an Rampen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Erstmals erhältlich ist auch eine mechanische Klapprampe für die Tür eins.

Vielfalt von Möglichkeiten

Komplett niederfluriger Vorderwagen, Podeste in Fahrtrichtung links, rechts oder beidseitig: Auch bei den Ausführungen des Fahrgastraums bietet sich dem Busunternehmer eine hohe Vielfalt von Möglichkeiten. Das Interieur ist sachlich-freundlich – von den gläsernen Trennwänden in hoher oder halbhoher Ausführung bis zum Boden in unterschiedlichen Dekoren. Glatte Wandverkleidungen mit Dekorfolie oder wohnlicher Nadelvlies-Oberfläche bis hin zur Kombination aus hellen und dunklen Verkleidungen stehen ebenso zur Wahl. Ebenso vielfältig angelegt ist die Bestuhlung; sie umfasst Ausführungen von Stadtlinie bis Ausflug.

Bedarfsgerechte HKL

Heizung, Lüftung und Klimatisierung der MultiClass 500 LE sind bedarfsgerecht ausgelegt. Ist eine Klimatisierung gewünscht, ist die erste Ausbaustufe ein klimatisierter Fahrerarbeitsplatz. Genügt in Regionen mit mildem Klima eine Temperierung des Fahrgastraums, bietet sich eine neue Ausführung namens EvoCool light Basic mit zwei Dachklimamodulen an. Für höheren Leistungsbedarf ist die klassische Aufdachklimaanlage EvoCool Basic ausgelegt. Als Sonderausstattung ist in Verbindung mit dieser eine Ausstattung mit Luftdüsen und Leseleuchten möglich.

Drei Cockpits

Ebenso vielfältig wie der Fahrgastraum ist der Fahrerarbeitsplatz der MultiClass 500 LE. Gleich drei Varianten stehen zur Wahl: Cockpit City (Stadt) gemäß den Vorgaben des VDV sowie Cockpit Basic City (Stadt/Überland) oder Cockpit Basic (Überland) auf Reisebusniveau.

Zur Ausstattung des Fahrerarbeitsplatzes gehören der serienmäßige Regen-Licht-Sensor und die ebenfalls serienmäßige elektronische Feststellbremse. Optional geordert werden kann ein 360°-Kamerasystem für gute Rundumsicht beim Rangieren sowie an Engstellen. Durch dieses System können Passanten, Radfahrer und Hindernisse wahrgenommen werden, die sonst vom Fahrer nicht oder nur schwer einsehbar sind. Als weitere Unterstützung für Rangiermanöver steht die Umfeldbeleuchtung für Rückwärtsfahrt zur Verfügung.

Neu: Predictive Powertrain Control im Überlandbetrieb

In Verbindung mit dem vollautomatisierten Schaltgetriebe GO 250‑8 PowerShift unterstützt die neueste Variante des intelligenten Tempomats Predictive Powertrain Control (PPC) den Fahrer. Er integriert eine an die Topografie angepasste Fahrweise in die Schaltautomatik. Das Kartenmaterial deckt nun neben Autobahnen und Fernstraßen nahezu alle Außerortsstraßen in Europa ab. PPC berücksichtigt Kreuzungen und Kreisverkehre und ist mit dem Abstands-Regel-Tempomaten vernetzt. Aufgrund der hinterlegten Karten drosselt PPC die Geschwindigkeit automatisch bei der Einfahrt in Ortschaften, vor Landstraßenkurven mit engem Radius oder Hindernissen wie Kreisverkehren und Stopp- oder Vorfahrtsstellen.

Neu: Preventive Brake Assist 2

In der MultiClass 500 LE ist zudem der optionale Preventive Brake Assist 2 integriert, die nächste Generation des weltweit ersten aktiven Bremsassistenten für spezialisierte Linienbusse. Das System arbeitet mit einer Kombination aus Nah- und Fernbereichsradarsensoren sowie einer Kamera und kann dadurch u.a. auf stationäre und sich bewegende Objekte einschließlich Fußgänger und Zweiradfahrer reagieren und mehrere Objekte gleichzeitig verarbeiten. Im Rahmen der Systemgrenzen werden überdies Objekte außerhalb der Fahrbahn noch besser als bisher erkannt und Fehlwarnungen minimiert.

Das Assistenzsystem warnt vor einer Kollision mit stehenden oder sich bewegenden Objekten. Zusätzlich leitet es gleichzeitig ein Bremsmanöver mit einer Teilbremsung ein. Warnkaskade und Bremseingriff sind auf den Einsatz im Linienverkehr und somit zum Schutz von stehenden Fahrgästen ausgelegt. Der Preventive Brake Assist 2 ist ab Frühjahr 2024 verfügbar.

Die Motoren

Im Heck der Zweiachser arbeitet der Reihensechszylinder OM 936 mit 7,7 l Hubraum. Er steht mit einer Leistung von 220 kW/299 PS und 260 kW/354 PS zur Wahl. Der Dreiachser S 518 LE wird mit dem Reihensechszylinder OM 470 und 10,7 l Hubraum ausgestattet. Er leistet 290 kW/394 PS. Die breite Auswahl an Getrieben besteht modellabhängig aus einem manuellen Schaltgetriebe, einem vollautomatisierten Schaltgetriebe und Wandlerautomatikgetrieben von Voith und ZF.

Sparsamer wird die MultiClass 500 LE mit dem OM 936 in Verbindung mit dem optionalen Hybridmodul. Ein Elektromotor zwischen Motor und Getriebe arbeitet im Schub- bzw. Bremsbetrieb als Generator und erzeugt ohne Kraftstoffverbrauch Strom. Er wird in zwei Speichermodulen auf dem Dach gebunkert. In Belastungssituationen wie z.B. beim Anfahren unterstützt der 14 kW starke Elektromotor mit dieser Energie den Verbrennungsmotor, der somit weniger Kraftstoff verbraucht.

Omniplus-Dienstleistungen

Der neue Überlandbus partizipiert natürlich auch an den Dienstleistungen von Omniplus: vom größten omnibusspezifischen Servicenetz in Europa oder von den maßgeschneiderten Serviceverträge Basic, BasicPlus, Premium oder Premium Regional. Ganz neu im Angebot ist das Omniplus ExpertHandling Training speziell für die Setra MultiClass 500 LE.

Serienmäßig an Bord ist zudem das Bus Data Center als Schnittstelle zur Datenübermittlung und Schlüssel zu den digitalen Dienstleistungen von Omniplus On, den digitalen Services von Omniplus. Der Service Uptime pro ermöglicht eine hohe Transparenz über Meldungen aus dem Fahrerdisplay und erhöht die Verfügbarkeit. Im Omniplus-On-Portal haben Flotten jederzeit Zugriff auf alle relevanten Diagnose-Informationen in Echtzeit. Mit Omniplus On monitor haben Flottenmanager ihre Fahrzeugflotte im Blick. Ob Fahrzeugortung, Kraftstoffverbrauch oder Fahrerkarten- und Massenspeicherdownload – diese und weitere Daten können auch zur Integration in eigene Systeme über Omniplus-On-Data-Packages bereitgestellt werden.

Kontinuierlicher Anlauf

Wie die Vorgängerbaureihe wird auch die neue Setra MultiClass 500 LE im Werk Hosdere von Daimler Buses nahe Istanbul im europäischen Teil der Türkei gefertigt. Der Produktionsanlauf ist für die klassischen Zweiachsergrößen mit rund 12 und 13 m Länge ab Herbst 2023 vorgesehen. Der kompakte S 510 LE und der dreiachsige S 518 LE folgen voraussichtlich ab Anfang 2024.