Tickets lösen im Vorübergehen

Bargeldloses Ticket-System hilft den Fahrplan einzuhalten
Redaktion (allg.)
Die mehr als 30 Millionen Fahrgäste des britischen Busbetreibers Trent Barton können bald ihr Ticket im Vorübergehen lösen und zahlen dafür den günstigsten Tarif. Möglich macht das „MANGO“, ein innovatives Ticket-System, das von der Karlsruher init innovation in traffic systems AG entwickelt wurde. In einer mehr als einjährigen Pilotphase erhielt MANGO von Busfahrern und Fahrgästen in Mittelengland beste Bewertungen. Zunächst wurden die Busse einer Linie mit einem so genannten „EVENDsmart“, einem Fahrscheindrucker mit Bordrechnerfunktionalität, und dem Kundenterminal „PROXmobil“ ausgestattet. Das Ticketing System basiert auf einem so genannten „Ein- und Auschecken im Bus“. Fahrgäste, die eine Kundenkarte, eine „Smartcard“, haben, lösen ihre Fahrtberechtigung, indem sie mit ihrer Karte über das Gerät gehen. Beim Aussteigen führen sie ihre Smartcard am Kundenterminal PROXmobil vorbei, wodurch der für die gefahrene Strecke tatsächlich fälliger Tarif berechnet wird und das sogar auf Basis eines Tagesbestpreises. Besonders das deutlich reduzierte Einsatz von Bargeld und der damit einhergehende beschleunigte Einsteigevorgang machen es für den Busfahrer einfacher, den Fahrplan einzuhalten. Jetzt will Trent Barton als erstes Nahverkehrsunternehmen in Europa alle seine Fahrzeuge mit dem elektronischen Proximity-Ticketing-System ausstatten.