YellowFox: Lenk- und Ruhezeiten immer im Blick

Das im sächsischen Wilsdruff nahe der Landeshauptstadt Dresden ansässige Unternehmen bietet ein vielfältiges Telmatik-Portfolio rund um das Flottenmanagement.

Mit der Telematiklösung „TachoComplete“ können sämtliche Daten von elektronischen Fahrtenschreibern, Fahrerkarte und Massenspeicher mühelos ausgelesen werden. (Foto: YellowFox)
Mit der Telematiklösung „TachoComplete“ können sämtliche Daten von elektronischen Fahrtenschreibern, Fahrerkarte und Massenspeicher mühelos ausgelesen werden. (Foto: YellowFox)
Martina Weyh

Preisgekrönte Lösungen zur Erleichterung des Flottenmanagements – Die Positionsbestimmung von Fahrzeugen, das sogenannte GPS-Tracking, ist auch in der modernen Flottentelematik ein wichtiges Grundelement für Telematiklösungen jeder Art.

Durch die Nutzung mobiler Datennetze können aktuelle Telematikprodukte auch weitere Fahrzeug- und Fahrerdaten übertragen. Die dadurch gewonnenen Fahrzeugdaten können für Nachweise, Berichte und komplexe Analysen verwendet werden.

YellowFox Telematik unterstützt Unternehmen bei der Aufzeichnung und Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Dank grafisch aufbereiteter Daten sehen Disponenten in Echtzeit, wo es eng wird. Sollte es doch zu Überschreitungen kommen, werden diese in der Verstoß-Übersicht dargestellt. Belehrungsprotokolle sind mit einem Klick erstellt und können an die jeweiligen Fahrer zur Unterschrift übermittelt werden – in 18 Sprachen.

„TachoComplete“ spart Disponenten auch den Griff zum Taschenrechner. Da alle Daten zur Lenkzeit live ausgelesen werden, kann die Anwendung die Doppelwochenlenkzeit stets aktuell berechnen und ausgeben.

Die Erfassung der Arbeitszeiten geschieht mit „TachoComplete“ praktisch nebenbei, so das Unternehmen. Auch eine Lösung zur automatischen Spesenberechnung steht bereit. Dank Schnittstellen zu gängigen Anbietern von Lohnbuchhaltungssoftware wird eine vollumfänglich vorbereitende Lohnbuchhaltung durch die Lösung realisiert.