YellowFox: Busfahrer des Monats gesucht

YellowFox bietet im Rahmen seiner Telematiksysteme die Möglichkeit, Fahrer bewerten zu können und den besten Fahrstil zu prämieren.

Über das Fahrerdisplay haben mobile Mitarbeiter jederzeit auf dem Schirm, wie gut sie in der aktuellen Woche unterwegs sind – inklusive Vergleich zur Vorwoche. (Foto: YellowFox)
Über das Fahrerdisplay haben mobile Mitarbeiter jederzeit auf dem Schirm, wie gut sie in der aktuellen Woche unterwegs sind – inklusive Vergleich zur Vorwoche. (Foto: YellowFox)
Claus Bünnagel

Die Fahrweise der Fahrer hat Einfluss auf Verschleiß, Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit. Telematik macht den Fahrstil für Unternehmen transparent und bewertet nach objektiven Kriterien. Richtig eingesetzt, wirkt die Fahrstilanalyse als Kostensenker und Motivationsfaktur in Omnibusbetrieben. 

Fahrer bewerten

Im Rahmen des YellowTracker 200 (oder höher) sowie YellowNavAssist 200 (oder höher) haben Unternehmer und Fuhrparkleiter jetzt die Möglichkeit, Fahrer bewerten zu können und den besten Fahrstil zu prämieren. Neben wirtschaftlichen Faktoren wie Beschleunigungs- und Bremsverhalten, Kurvenfahren und Fliehkräfte wird auch der Fahrzeugstillstand mit laufendem Motor analysiert. Des Weiteren werden Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten sowie Geschwindigkeitsverstöße erfasst.

Mitarbeiter motivieren, Kosten senken

Denn wirtschaftliches Fahren beginnt im Kopf der Mitarbeiter. Als Mitarbeitermotivation eingesetzt, führt die Fahrerbewertung nachweislich zu geringeren Kraftstoffverbräuchen und damit zu erheblichen Kostensenkungen im Fuhrpark. Zudem wird das Unfallrisiko deutlich gesenkt, da riskante Fahrmanöver zur Seltenheit werden.

Fahrstilanalyse 

Wer ist der beste Fahrer? In der Gesamtübersicht „Fahrerranking” lässt sich ein Blick auf alle ausgewählten Fahrer werfen. Dank der übersichtlichen Anordnung benötigt man nur wenige Augenblicke für den ersten Vergleich. Neben der Gesamtbewertung können sofort die drei Teilbereiche „Tourenschwierigkeit”, „Wirtschaftlichkeit” und „Fahrverhalten/Verstöße” vergleicht werden. Über das Reiter-System lassen sich Details zu den einzelnen Fahrern schnell aufrufen.

Fahrtenübersicht – ein Fahrer, alle Fahrten

Alle Fahrten eines Mitarbeiters werden Tag für Tag sauber aufbereitet in einer Übersicht dargestellt. Per Mouse-Over erhält man die wichtigsten Infos (inkl. Gesamtwertung) zu jedem Einsatz. Per Klick auf eine Tour gibt es einen ausführlichen Bericht zur ausgewählten Fahrt des jeweiligen Busses. Wahlweise können alle Touren im gewählten Zeitraum nach Gesamtbewertung gefiltert werden. Das exakte Bewegungsprofil lässt sich so für die Monatsauswertungen nutzen.

Aber auch die Fahrer profitieren: Über das Fahrerdisplay haben mobile Mitarbeiter jederzeit auf dem Schirm, wie gut sie in der aktuellen Woche unterwegs sind – inklusive Vergleich zur Vorwoche. Neben der Fahrstilanalyse macht die YellowFleetApp auch jede Menge weitere wichtige Informationen verfügbar – je nach gebuchten Tarifoptionen. Von der Tourenplanung über Aufträge und Arbeitszeit bis hin zu verbleibenden Restlenk- und Ruhezeiten sorgt die mobile Anwendung für Durchblick.

Objektives Reporting

YellowFox garantiert mit der Fahrstilanalyse und Fahrerbewertung eine objektive Vergleichbarkeit der einzelnen Fahrer, auch bei unterschiedlicher Tourenschwierigkeit. Die detaillierten Ergebnisse, die durch Karten und Tabellen übersichtlich dargestellt werden, sind als PDF und HTML-Link aufbereitet. Neben der Individualisierung nach unternehmerischen Kennzahlen lässt sich auch ein automatisches Reporting z.B. zum Monatsende einrichten.

Fahrverhalten/Verstöße: Von Kurvenräubern, Bleifüßen und Notbremsern

Risikobereit oder vorrausschauend? Wie sind die Mitarbeiter mit ihren Bussen unterwegs? Die YellowFox-Fahrstilanalyse offenbart riskante Fahrmanöver (gemäß den Voreinstellungen) und hilft den Fahrzeugverschleiß (Bremsen, Reifen etc.) zu senken – dank vorrausschauender Fahrweise der Mitarbeiter.

Wirtschaftlichkeit: Bus steht, Motor läuft?

Warten am Bahnübergang, dauerrote Ampeln oder Stau – längere verkehrsbedingte Warte- und Standzeiten kosten nicht nur Nerven, sondern auch Kraftstoff. Noch kostenintensiver sind Sprints mit Höchstgeschwindigkeiten. Ständiges Abbremsen und erneutes Beschleunigen sorgen für „einen Strudel im Tank”. Die YellowFox-Wirtschaftlichkeitsbewertung offenbart eventuelle Defizite bei den Fahrern und sorgt langfristig für eine verbrauchsärmere Fahrweise.

Berg- und Talfahrt?

YellowFox berücksichtigt die Umgebungsbedingungen und Tourengeschwindigkeit jeder Fahrt. Höhenprofil, das Verhältnis befahrener Haupt- oder Nebenstraßen und Autobahnen sowie die Anzahl von Fahrtunterbrechungen und Nutzung des Tempomats haben Einfluss auf die Ergebnisse der Analyse. Die daraus resultierende, streckenbezogene Schwierigkeit wird bei Fahrerbewertung und Fahrstilanalyse beachtet.

Tourenschwierigkeit – Hindernisparcours oder Kaffeefahrt?

Ob Alpenhochpass, Stadtverkehr oder Autobahn – nicht nur für den Verbrauch spielen die Straßenbedingungen eine Rolle. Die Kategorie „Tourenschwierigkeit” gibt Aufschluss über den Anspruch der gefahrenen Strecke. Gestresst vom Stop-and-go im Berufsverkehr, Bergsprint durch Serpentinen oder enge Nebenstraßen mit plötzlichem Gegenverkehr – sind die Fahrer dem alltäglichen Verkehrswahnsinn gewachsen? Dass lässt sich durch eine Fahrerbewertung herausfinden.

Für PC, Tablet & Smartphone

Die Fahrbewertung ist jederzeit über das Onlineportal abrufbar. Mit dem browserbasierten YellowFox-Webportal haben Nutzer jederzeit Zugriff auf Fahrzeugpositionen und sämtliche Auswertungen wie die Fahrstilanalyse und Fahrerbewertung.

Vorteile im Überblick

  • Geringere Betriebskosten
  • Geringere Kraftstoffverbräuche
  • Geringerer Reifen- und Bremsenverschleiß
  • Verminderter Fahrzeugverschleiß
  • Höherer Leasingrestwert
  • Verantwortungsvoller Umgang mit den Firmenfahrzeugen
  • Verbesserter Unternehmensauftritt: der seriöse Fahrstil wirkt positiv aufs Firmenimage
  • Fahrerbenotung als Grundlage für Bonus-Malus-Regelungen