TSL-Escha: 100.000 Türsteuergeräte verkauft

Die Geräte sind robust gestaltet und bieten viele Variationsmöglichkeiten.

Das Türsteuergerät TSG 101 verfügt über zweifarbig hinterleuchtete Anzeigetexte. (Foto: TSL-Escha GmbH)
Das Türsteuergerät TSG 101 verfügt über zweifarbig hinterleuchtete Anzeigetexte. (Foto: TSL-Escha GmbH)
Claus Bünnagel

TSL-Escha, nach eigenen Angaben Marktführer für den Bereich der Türöffnungstaster, hat zum Jahresende sein 100.000 Türsteuergerät (TSG) ausgeliefert. Was vor gut 16 Jahren mit der Übernahme des Produktspektrums „Türsteuer- und Anzeigegeräte“ der ehemaligen Firma Infosystems aus Wuppertal begann, entwickelte sich zu einem weltweit gefragten Dauerbrenner für Stadtbahnen und Busse. 

Robuste Bauform

Die TSG mit teilweise mehrfarbiger Displayanzeige besitzen eine robuste Bauform im Metallgehäuse. Sie können an den Haltestangen im Türbereich und im Sonderflächenbereich für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen an der Bordwand angebracht werden. Zur Montage an Stangen mit verschiedenen Durchmessern stehen Adapter zur Verfügung. 

Variationsmöglichkeiten

Die Displaygeräte besitzen eine Vielzahl an Variationsmöglichkeiten. Neben der großen Auswahl an kontrastreichen Gehäuse- und Tasterfarben gibt es zahlreiche verschiedene Displays mit Piktogrammen und Texten. Die Hinterleuchtung mittels LED-Technik kann sowohl ein- als auch zweifarbig erfolgen. Des Weiteren lassen sich die Tastknöpfe mit Braille-Texten oder auch taktilen Zeichen versehen. Diese erfüllen die gesetzlichen Anforderungen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nach TSI-PRM sowie die normativen Anforderungen an Seiteneinstiegsysteme gemäß DIN EN 14752. 

Über TSL

Die TSL liefert seit über 30 Jahren maßgeschneiderte Lösungen für Türöffnungstaster, optische und akustische Signalgeräte sowie LED-Beleuchtung. Bereits im Herbst vergangenen Jahres verzeichnete das Unternehmen aus Halver (NRW) den Verkauf seines einmillionsten Tasters.