Entspannte Gruppenreise in die Weihnachtsstadt Dortmund
Kostenfreie Busparkplätze für Reiseunternehmen
Für Busreisen bietet die Stadt direkt in der Innenstadt einen gut erreichbaren Haltebereich, Höhe Ostwall 56, über den die Reisenden in 5 Minuten in die Dortmunder Weihnachtsstadt gelangen. Als Dankeschön für die Fahrt erhalten die Fahrer ein Aufenthaltsgeld.
Der Haltebereich befindet sich gegenüber vom Adlerturm am Ostwall. Von dort aus gelangen die Besucher mit dem Bus direkt wieder auf den Wall und können den Parkplatz am Fredenbaumpark ansteuern, wo es genügend Parkmöglichkeiten für alle Reisebusse gibt.
Hier geht es zum Google-Maps-Standort des Ankunftsbereichs. Begrüßungszeiten: Montags bis samstags: 10 bis 17 Uhr; sonntags: 11 bis 17 Uhr.
Der größte Weihnachtsbaum der Welt
Die 1.200 Rotfichten werden in Oberhundem im Rothaargebirge (Sauerland) vom Forstbetrieb Schulte-Brinker speziell für den Weihnachtsbaum gepflanzt. Zusätzlich zu den 48.000 Lichtern wird dieser noch mit 20 roten Kerzen à 2,50 Meter und einem 4 m hohen und 200 kg schweren Engel auf der Spitze dekoriert. Der Aufbau dauert insgesamt 28 Tage. Bestaunt werden kann der Baum bis zum 30. Dezember.
Lichtinstallationen führen durch Dortmunder Zeitreise
Die neuen Lichtinstallationen laden zum Staunen ein. Bei der Dortmunder Zeitreise lassen sich Besonderheiten rund um die Stadt, die Region und die Geschichte Dortmunds entdecken. Ein Spaziergang durch das neue und alte Dortmund mit traditionellen Geschichten, witzigen Klischees, bunter Kunst und modernen Lichtinstallationen und Interaktionen.
Acht neue Leuchtinstallationen setzen verschiedene Epochen Dortmunds in Szene. Von der Hansestadt zur modernen Großstadt, vom Kohlenpott zum Technologiestandort: In diesem Jahr begleiten zum ersten Mal neue Lichtinstallationen die Dortmunder Weihnachtsstadt und repräsentieren in insgesamt 8 Motiven entlang der Kampstraße eine Zeitreise durchs alte und neue Dortmund.
Öffnungszeiten und Angebot vom 21.11. bis 30.12.2024
An über 250 Ständen mit Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen, außergewöhnlichem Spielzeug und vielem mehr gibt es nahezu alles, was die Herzen in der Adventszeit höher schlagen lässt. Und was wäre ein Besuch der Dortmunder Weihnachtsstadt ohne die vielen Getränkespezialitäten und ohne Glühwein aus dem Jahresbecher. Mit dem jährlich wechselnden Motiv ist der Becher mittlerweile ein begehrtes Sammlerobjekt.
- Mo bis Do: 11 bis 21 Uhr
- Fr und Sa: 11 bis 22 Uhr
- So: 12 bis 21 Uhr
- Glühwein- und Imbissstände bis zu einer Stunde länger geöffnet
Mehr Informationen und Angebote finden sich unter www.weihnachtsstadt-do.de
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin