Hess wird 13 lighTram 25 DC an Bernmobil liefern. Sie werden voraussichtlich ab Sommer 2026 auf der Linie 10 zwischen Bern Bahnhof und Köniz/Schliern eingesetzt werden. Die Umstellung auf Doppelgelenktrolleybusse soll die Kapazität der Linie 10 erhöhen und den Fahrplan mit einem stabileren Taktintervall versehen.
30 % mehr Kapazität
Die Doppelgelenktrolleybusse bieten 48 Sitzplätze und große Stehplatzflächen. Damit verfügen sie über rund 30 % mehr Kapazität als herkömmliche Gelenktrolleybusse. Eine geräumige Multifunktionszone beim zweiten Einstieg ermöglicht Platz für Personen im Rollstuhl und Kinderwagen. Zur Ausstattung zählt u.a. eine CO2-Wärmepumpe. Per Dynamic-Charging-Technologie können die Batterien an der Oberleitung aufgeladen und die Fahrzeuge somit auf Strecken mit teilweiser Oberleitung flexibler eingesetzt werden.
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