„Wissenschaft meets Wintersport“: Glacier Opening am Pitztaler Gletscher

Mit der renommierten Hochschule Fresenius hat die Tiroler Wintersportregion jetzt einen Partner für neue Wege im Wintertourismus an ihrer Seite.

Willkommen in der Winterwelt: Das Pitztal lädt zum Skiauftakt im November zu „Wissenschaft meets Wintersport“ ein. (Foto: Pitztaler Gletscherbahn/Daniel Zangerl)
Willkommen in der Winterwelt: Das Pitztal lädt zum Skiauftakt im November zu „Wissenschaft meets Wintersport“ ein. (Foto: Pitztaler Gletscherbahn/Daniel Zangerl)
Claus Bünnagel

Faszinierende Eindrücke über den Pistenrand hinaus gewinnen Gäste unter dem Motto „Wissenschaft meets Wintersport“ beim Glacier Opening von 8. bis 10. November im Pitztal. Mit der renommierten Hochschule Fresenius hat die Tiroler Wintersportregion jetzt einen Partner für neue Wege im Wintertourismus an ihrer Seite. Bereits am Freitag (8.10.) um 16 Uhr – nach den ersten Abfahrten der Saison in Österreichs höchstgelegenem Skigebiet – beleuchten Wissenschaftler und Verantwortliche der Gletscherbahn das Engagement um Nachhaltigkeit. Danach widmen sich Top-Athleten und Theoretiker dem Zusammenhang von Sport und Disziplin, bevor eine Fackelwanderung das letzte Highlight des Abends setzt.

Tagesskipass kostet 70 Euro

Die Teilnahme an den Veranstaltungen und an der Party zum Abschluss des Opening-Wochenendes ist kostenfrei. Tagsüber geht’s um Skigenuss pur – mit Materialtests und attraktivem Kursangebot, von der Einführung ins Carven über Freeriden bis zur Lawinenverschüttetensuche. Der Tagesskipass kostet 70 Euro für Erwachsene, 60 bzw. 42 Euro für Jugendliche und Kinder. Tipp: Wer seine Tickets frühzeitig online kauft, spart bis zu 30 %.