Neu: Selbstdesinfizierende Masken

Auch für Fahrer von Bussen, Kleinbussen, Taxis und Mietwagen könnte der mehrlagige Mund-Nasen-Schutz von Upper Hand interessant sein.

Die Alltagsmaske kann über eine Schlaufe an die Größe der Trägerin oder des Trägers angepasst werden. (Foto: Upper Hand)
Die Alltagsmaske kann über eine Schlaufe an die Größe der Trägerin oder des Trägers angepasst werden. (Foto: Upper Hand)

Das Berliner Start-Up Upper Hand hat eine mehrlagige Alltagsmaske entwickelt, die Coronaviren aus der Luft filtern und sich selbst desinfizieren soll. Ihre Außen- und ihre Innenseite bestehen aus Materialien, die sich „ununterbrochen und dauerhaft selbst desinfizieren“, ohne dass man dazu Wasch- oder Desinfektionsmittel einsetzen muss.

Mit Nanofilter

Die mittlere Lage des Mund-Nasen-Schutzes besteht aus einem Nanofilter. Er kann Mikropartikel wie die Aerosole des Covid-19-Virus‘ zu mehr als 99 % zurückhalten. Durchlassen soll er in etwa doppelt so viel Luft wie herkömmliche FFP2-Masken. 

Entwickelt wurde die Alltagsmaske von Hygieneforschern der Freien Universität Berlin zusammen mit Textilspezialisten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Ihre Maske soll man bis zu 30-mal waschen können, ohne dass sie ihre desinfizierende Wirkung verliert. Upper Hand empfiehlt dafür eine „chemie- und seifenfreie“ Handwäsche mit bis zu 90 Grad heißem Wasser.

Erhältlich in sieben Farben

Die Upper Hand-Masken gibt es in vier verschiedenen Größen, von denen eine für Kinder gedacht ist. Sie lassen sich auch an der Nase und über verstellbare Ohrschlaufen an ihren Träger anpassen. Erhältlich sind sie in sieben Farben, zu denen mit dem Farbton „Blazing Yellow“ auch eine für Taxis typische Farbe gehört. Der Einzelpreis beträgt 29,95 Euro (inkl. MwSt./zzgl. Versandkosten). Fünf Masken erhält man zum Preis von vier Stück versandkostenfrei.

Über Upper Hand

Upper Hand wurde erst Mitte 2020 von Dr.-Ing. David Schmelzeisen und Jan Wilmking gegründet. Schmelzeisen ist ein Spezialist für innovative Textilien. Wilmking war zuvor u.a. beim Onlinehändler Zalando sowie bei der Unternehmensberatung Mc Kinsey tätig.